Graf und Allerstorfer haben noch Chance auf EM-Bronze

Die Chance auf eine Medaille bei der Judo-EM in Lissabon ist am Sonntag für Österreichs Team vorerst aufrechterhalten worden. Bernadette Graf in der Klasse bis 78 kg mit einem Sieg nach Freilos sowie Daniel Allerstorfer in der Kategorie über 100 kg mit zwei Erfolgen schafften es jeweils in die Hoffnungsrunde, in der noch zwei Erfolge für den Gewinn von Bronze nötig sind.

Graf setzte sich bei ihrem Comeback auf größerer Ebene gegen die Mazedonierin Jovana Pekovic mit Ippon durch, ehe sie Loriana Kuka auch mit Ippon unterlag. Erste Gegnerin im Rennen um Bronze ist die Niederländerin Marhinde Verkerk. Allerstorfer besiegte den Kroaten Ivan Covic und den Asbeken Ushangi Kokauri jeweils mit Ippon. Auf die gleiche Weise folgte dann eine Niederlage gegen den Russen Inal Tasojew. Nächster Gegner ist der Israeli Or Sasson.

Aaron Fara schied in der Klasse bis 100 kg nach einer Auftaktniederlage gegen Zelym Kozojew aus Aserbaidschan aus. An den beiden Vortagen hatten Österreichs Judoka enttäuscht und waren ohne Platzierung gegeben.