Mergim Berisha, Karim Adeyemi und Andre Ramalho (Salzburg)
GEPA/Jasmin Walter
Bundesliga

Salzburg jubelt spät gegen den LASK

Der Schlager des dritten Spieltags der Meistergruppe der tipico-Bundesliga hat am Sonntag einen 2:0-Erfolg von Red Bull Salzburg über den LASK gebracht. Späte Tore von Mergim Berisha (87.) und Noah Okafor (93.) entschieden eine lange offene und von den Abwehrreihen geprägte Partie zugunsten des Tabellenführers, der nun bereits elf Punkte vor den Linzern liegt.

Die Oberösterreicher kassierten auch im dritten Spiel 2021 eine Niederlage gegen Salzburg und verpassten es, ein Rufzeichen für das Cupfinale zu setzen, in dem man sich am 1. Mai erneut gegenübersteht. Die „Bullen“ feierten den sechsten Sieg in Folge und halten in 13 Ligaspielen 2021 bei zwölf Erfolgen.

Salzburg tauchte zum vierten Mal in Folge mit der gleichen Startformation auf, der LASK im Vergleich zum jüngsten 2:1 über Pellets WAC nur mit einer Änderung: Andres Andrade rückte anstelle des leicht angeschlagenen Petar Filipovic in die Dreierkette, es war also exakt so wie beim 0:1 gegen Salzburg am 20. März in der letzten Runde des Grunddurchgangs.

Salzburg siegt 2:0 gegen den LASK

Salzburg machte am dritten Spieltag in der Meistergruppe einen weiteren Schritt zur erfolgreichen Titelverteidigung. Die „Bullen“ besiegten den LASK mit 2:0.

Salzburg müht sich in die Partie

Der Beginn brachte ein zerfahrenes Spiel, in dem beide Teams hoch attackierten und dem Gegner kaum Zeit zum Atmen ließen. Daraus resultierten viele Zweikämpfe und kaum Strafraumaktionen. Ein erster, harmloser und abgefälschter Abschluss von LASK-Spieler Johannes Eggestein (13.) brachte einen Eckball, aber keine Gefahr. Kurz darauf zielte sein Sturmpartner Husein Balic weit drüber (15.).

Dann passierte lange nichts, ehe Salzburg nach Ballgewinn schnell das Mittelfeld überbrückte und in Person von Mergim Berisha nach einem Drehschuss die Stange traf (28.). Salzburg wirkte nun präsenter, die nächste Großchance hatte aber der LASK durch Balic, dessen Schuss Salzburg-Goalie Cican Stankovic parierte (35.).

Berisha stellte sich vor der Pause noch mit einem eher harmlosen Kopfball bei LASK-Tormann Alexander Schlager vor (40.), danach ging ein Schuss des Deutschen aus kurzer Distanz am Tor vorbei (44.). Wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff hatte der LASK Glück, dass ein Kopfball Patson Dakas nach einer Ecke daneben ging (45.).

Doppelschlag im Finish

Der Seitenwechsel änderte nichts am Charakter der Partie. Der LASK schoss in Person von Reinhold Ranftl über das Tor (56.), ein Berisha-Versuch aus aussichtsreicher Position wurde geblockt (61.), in der nächsten Situation ging es Thomas Goiginger ähnlich (62.). Während der LASK offensiv nicht mehr zulegen konnte, brachte das Finish verstärkte Bemühungen der Hausherren.

Mit dem schönsten Spielzug der Partie ging Salzburg dann in Führung: Den Konter über mehrere Stationen schloss Berisha nach Hereingabe von Karim Adeyemi aus kurzer Distanz unhaltbar ab. Andrade hatte den Ball zuvor unglücklich abgefälscht. In der Nachspielzeit war dann noch „Joker“ Okafor erneut nach Assist von Adeyemi zur Stelle.

Stimmen zum Spiel:

Jesse Marsch (Salzburg-Trainer): „Es war wieder gegen den LASK ein hartes, gutes Spiel und sehr knapp. Der LASK hat unheimlich gekämpft und es uns sehr schwer gemacht. Es ist immer viel Spaß, gegen den LASK zu spielen. Man muss schon sagen, dass wir momentan einen breiteren Kader als der LASK haben. In so einem knappen Spiel kann ganz einfach die Bank entscheiden.“

Dominik Thalhammer (LASK-Trainer): „Wir waren knapp dran, aber letztendlich heißt der Sieger wieder Salzburg. Ich kann der Mannschaft leistungsmäßig nichts vorwerfen, sie hat einen guten Job gemacht. In den ersten 30 Minuten waren wir sehr griffig und im Pressing konsequent. In der zweiten Hälfte konnten wir den Level nicht mehr ganz halten. Am Ende hat nicht viel gefehlt. Wir haben extrem viel investiert, um hier einen Punkt mitzunehmen. Man muss ganz einfach die Kräfteverhältnisse anerkennen. Wenn Salzburg völlig überlegen gewesen wäre, müsste man das hinterfragen. Aber das war ja nicht der Fall. Am Ende entschied eine Aktion, das ist der hohen Qualität Salzburgs auch von der Bank geschuldet.“

Tipico-Bundesliga, 25. Runde, Meistergruppe

Sonntag:

Salzburg – LASK 2:0 (0:0)

Wals-Siezenheim, Red Bull Arena, SR Harkam

Torfolge:
1:0 Berisha (87.)
2:0 Okafor (93.)

Salzburg: Stankovic – Kristensen, Ramalho, Wöber (65./Bernardo), Ulmer – Bernede, Junuzovic (89./Seiwald) – Mwepu, Aaronson (74./Adeyemi) – Berisha, Daka (89./Okafor)

LASK: Schlager – Wiesinger, Trauner, Andrade – Ranftl, Holland, Michorl, Renner – Goiginger, Eggestein (69./Reiter), Balic

Gelbe Karten: keine bzw. Michorl, Andrade, Ranftl, Renner

Die Besten: Kristensen, Junuzovic, Berisha bzw. Trauner, Wiesinger, Holland