Graz steht vor Sensationstitel gegen Aich/Dob

Außenseiter UVC Holding Graz steht in der DenizBank Volley League der Männer vor dem Sensationstitel. Die Steirer besiegten am Sonntagabend auch im dritten Spiel der „Best of seven“-Finalserie Titelverteidiger Zadruga Aich/Dob mit 3:1 (22, 24, -21 ,22) und führen damit schon mit 3:0. Die Steirer können damit am Mittwoch (20.20 Uhr, live in ORF Sport +) in Graz den Titel fixieren.

„Aich/Dob war heute mit einer ganz anderen Körpersprache, es war von den drei Spielen die höchste Qualität“, sagte Graz-Coach Robert Koch, der vor zu viel Optimismus warnte. „Es ist noch immer nicht fertig. Ich hoffe, dass wir es in Graz zumachen können.“

Sein Spieler Lorenz Koraimann sprach von einem „Lauf“ seines Teams. „Wir spielen super Volleyball, es fühlt sich einfach gut an, alles, was wir machen.“ Er sieht sein Team dennoch immer noch als Außenseiter.

Aich/Dob-Manager Micheu fassungslos

Schwer enttäuscht nicht nur vom Resultat, sondern auch und vor allem von der Einstellung seiner Spieler zeigte sich Aich/Dob-Manager Martin Micheu im ORF-Interview. „Ich bin zutiefst betrübt über das Ganze hier, auch über den Abgang. Ich habe so was bei Aich/Dob noch nicht erlebt und bin sprachlos.“

Einige Spieler seien nicht bereit oder nicht fähig, ein Finale zu spielen, andere völlig von der Rolle. Zu den Grazern sagte Micheu: „Sie sind nicht stärker als wir, aber spielen Volleyball mit Herz und kriegen jeden Ball zurück. Wir sind taktisch undiszipliniert. Das wird eine lange Nacht werden, und wir werden sehen, was passiert“, prophezeite Micheu.

Mehr dazu in Österreichische Volleyballligen