Pöltl feiert 100. Sieg im Dress von San Antonio

Jakob Pöltl hat am Montag (Ortszeit) seinen 100. Sieg im Dress der San Antonio Spurs in der regulären Saison der National Basketball Association (NBA) gefeiert.

Die Texaner gewannen beim 198. Einsatz des Wieners auswärts gegen die Indiana Pacers mit 109:94. Der 25-jährige Center steuerte 16 Punkte, sieben Rebounds, zwei Steals sowie je einen Assist und Block in 24:37 Minuten Einsatzzeit bei. Mitte des Schlussviertels beging er sein sechstes Foul.

Jakob Pöltl
AP/Michael Conroy

Die Spurs legten in Indianapolis einen starken Start aufs Parkett und führten bereits nach dem ersten Abschnitt mit 36:21. Topscorer Derrick White erzielte 16 seiner 25 Punkte in den ersten zwölf Minuten der Partie. Pöltl bezeichnete den Sieg als solide.

„Nach einem starken ersten Viertel haben wir die Führung nicht mehr abgegeben. Sie (die Pacers, Anm.) haben den Ball schnell gebracht und uns damit einige Male erwischt, aber allgemein haben wir sehr gute Defense gespielt und sie auf unter 33 Prozent (Trefferquote, Anm.) aus dem Feld gehalten“, sagte der heimische NBA-Pionier. Am Mittwoch spielen die Spurs gegen Miami Heat.

Stephen Curry weiter in Fahrt

Ligaspitzenreiter Utah Jazz revanchierte sich an den Los Angeles Lakers mit 111:97 für die Niederlage vom Samstag. Verfolger Phoenix Suns rang die Milwaukee Bucks auswärts mit 128:127 nach Verlängerung nieder. Die Golden State Warriors, möglicher Gegner der Spurs im Play-in, überraschten mit einem 107:96 bei den Philadelphia 76ers, der aktuellen Nummer eins der Eastern Conference.

Einmal mehr nicht zu stoppen war dabei Stephen Curry, der im Duell mit dem Team seines Bruders Seth 49 Punkte beisteuerte. Der Guard verbuchte zum elften Mal in Serie 30 oder mehr Zähler in einem Spiel.

Mehr dazu in National Basketball Association 2020/21