Tottenham macht Nachwuchscoach zum Interimstrainer

Nach der Trennung von Jose Mourinho hat der englische Premier-League-Club Tottenham Hotspur den Nachwuchscoach Ryan Mason zum Interimstrainer ernannt. Der 29-Jährige werde das Training bis Saisonende leiten, teilte der Londoner Club am Dienstag mit. Mason hat früher selbst 70-mal für die Spurs gespielt, denen er im Alter von acht Jahren beigetreten war. Er musste aber 2018 nach einer Verletzung seine Karriere beenden.

Zur neuen Saison sucht der Verein, der mit seiner Teilnahme an der umstrittenen „Super League“ für Aufregung unter seinen Fans sorgt, einen neuen Trainer. Dabei hat der Vorstand britischen Medien zufolge vor allem Julian Nagelsmann von RB Leipzig im Visier. Nagelsmann gilt auch bei den Bayern im Falle eines Abgangs von Hansi Flick als potenzieller Nachfolger.

Das Team um Stürmerstar Harry Kane hatte zuletzt schwache Leistungen gezeigt. Als Tabellensiebter haben die Spurs vier Punkte Rückstand auf einen Europa-League-Platz. In der Europa League war die Mannschaft nach einem klaren Aufstieg gegen RZ Pellets WAC im Achtelfinale an Dinamo Zagreb gescheitert.

Für Mason steht bereits an diesem Mittwoch mit der Partie gegen den FC Southampton von Ralph Hasenhüttl die erste Bewährungsprobe an. Am Sonntag folgt dann das Finale um den zweitklassigen Ligapokal gegen Favorit Manchester City. Es wäre der erste Titel für die Spurs seit 2008.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball