Medien: Englisches Duo kehrt sich von „Super League“ ab

Laut Berichten britischer Medien planen nur einen Tag nach der Bekanntgabe der neuen „Super League“ bereits zwei der sechs englischen Clubs ihren Rückzug von den Plänen vor. So sollen laut Sky News, der BBC und der Boulevardzeitung „Sun“ unter Berufung auf ungenannte Quellen der FC Chelsea und Manchester City einen Rückzieher anstreben. Chelsea bereite Dokumente vor, um sich offiziell von den Plänen zu verabschieden, hieß es demnach.

Jubel bei Protest

Chelsea-Fans, die sich zum Protest gegen die „Super League“-Pläne vor dem Stadion Stamford Bridge in London versammelt hatten, feierten bereits, wie auf Videos in sozialen Netzwerken zu sehen war.

ManCity und Chelsea gehören zu sechs englischen Vereinen, die sich zur Gründung einer „Super League“ bekannt hatten. Sie wollen damit der Champions League des Europäischen Fußballverbandes (UEFA) Konkurrenz machen. Die Teilnahme an dem neuen Wettbewerb soll dabei bis auf wenige Plätze einem Kreis weniger Topvereine dauerhaft vorbehalten sein. Die Pläne stoßen jedoch auf breiten Widerstand bei Fans, Politik und Verbänden.