Frauen-WM in Kanada wegen CoV abgesagt

Die Weltmeisterschaft der Frauen ist aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden. Hintergrund seien Sicherheitsbedenken der kanadischen Provinz Nova Scotia vor dem vom 6. bis 16. Mai in Halifax und Truro geplanten Turnier, wie der Weltverband IIHF am Mittwoch mitteilte. Ziel sei es aber, die Weltmeisterschaft in diesem Sommer nachzuholen. Die WM der Männer soll vom 21. Mai bis 6. Juni in der lettischen Hauptstadt Riga über die Bühne gehen.

„Es sind sehr enttäuschende Nachrichten, die wir nur wenige Wochen vor dem Turnierbeginn erhalten haben. Wir sind davon überzeugt, dass wir das nötige Sicherheitskonzept, um die Spielerinnen, Offiziellen, Zuschauer und die Bevölkerung in Halifax und Truro schützen zu können, gehabt hätten“, so IIHF-Präsident Rene Fasel. Das Konzept hätte sich etwa bei der U20-WM in Edmonton Ende Dezember 2020 bewährt.