Marko Arnautovic
AP/Imaginechina
Fußball

Arnautovic zu Saisonstart in Torlaune

Marko Arnautovic ist mit Schanghai Port höchst erfolgreich in die neue Saison der chinesischen Super League gestartet. Der Wiener erzielte beim 6:1-Auswärtssieg gegen die Tianjin Tigers am Donnerstag drei Tore.

Für Österreichs Teamstürmer war es der erste Pflichtspieleinsatz seit der Nations-League-Partie mit dem Nationalteam am 18. November gegen Norwegen. Chinas Liga hatte aufgrund der Coronavirus-Pandemie seinen Saisonstart lange hinausgezögert.

Arnautovic traf nach einer Flanke des brasilianischen Ex-Teamspielers Oscar in der 26. Minute per Kopf zur Führung für sein Team. Der seit wenigen Tagen 32-jährige Stürmer legte dann kurz nach dem Wiederanpfiff nach, als er den Ball nach einem Abwehrfehler in die Maschen wuchtete (49.). Acht Minuten später entwischte Arnautovic nach einer weiteren Vorlage von Oscar erneut der Abwehr des Gegners und vollendete seinen Triplepack (57.). In der 78. Minute wurde er schließlich ausgetauscht.

Meisterschaft wird in zwei Gruppen gespielt

Schanghai wird nun vom Kroaten Ivan Leko trainiert. Die Südchinesen – die zuvor als Schanghai SIPG angetreten waren – mussten sich wie viele weitere Konkurrenten umbenennen, weil Chinas Fußballverband den Clubs untersagt hatte, weiter Firmennamen im Namen zu tragen. Die Meisterschaft wird in China vorerst in zwei Gruppen in Suzhou nahe Schanghai bzw. Guangzhou gespielt. Die Mannschaften sind in Hotels untergebracht. Zuschauer sind in den Stadien teilweise erlaubt.