Lukas Hupfauf (Wacker) gegen Markus Pink (Klagenfurt)
GEPA/Daniel Goetzhaber
2. Liga

Innsbruck lädt zum Aufstiegsschlager

In der Tabelle der 2. Liga liegen Austria Klagenfurt und Wacker Innsbruck nur auf den Rängen vier und fünf. Trotzdem ist das Duell der beiden Teams am Freitag (20.25 Uhr, live in ORF Sport +) ein richtungsweisendes im Kampf um den Aufstieg in die tipico-Bundesliga. Während Tabellenführer Blau Weiß Linz, Liefering und Licht-Loidl Lafnitz aus unterschiedlichen Gründen nicht aufsteigen werden, würden Innsbruck und Klagenfurt nur zu gerne nächste Saison in der obersten Spielklasse mit dabei sein.

Die Austria aus Klagenfurt hält vor der 25. Runde bei 44 Punkten und liegt damit zwei Zähler vor den Tirolern. Der GAK hat als Tabellensechster bereits neun Punkte Rückstand auf die Kärntner. „Wir haben natürlich diesen Vorsprung, aber das sind nur zwei Punkte. Wir werden in Innsbruck alles abliefern, was uns stark macht. Ich hoffe natürlich, dass wir dann mit einem Erfolgserlebnis wieder nach Hause fahren können“, sagte Klagenfurt-Coach Peter Pacult.

Die Kärntner haben derzeit einen Lauf und holten in den letzten drei Spielen drei Siege und erzielten dabei 14 Tore. Alleine sechs davon gingen auf das Konto von Markus Pink. „Er hat ein gutes Näschen. Wenn der Ball abprallt beim Tormann, ist er immer zur Stelle. Da müssen wir im Strafraum hellwach sein. Wir dürfen nie denken, dass nichts passiert. Das darf man sich gegen diesen Gegner nicht erlauben“, sagte Wacker-Coach Daniel Bierofka.

Richtungsweisendes Duell

Am Freitag kommt es in der 2. Liga zum Aufeinandertreffen zwischen Austria Klagenfurt und Wacker Innsbruck. Im Kampf um den Aufstieg zählt fünf Runden vor Schluss für beide Mannschaften jeder Punkt.

Aber auch der 42-jährige Deutsche hat derzeit ein Team zur Verfügung, das voller Selbstvertrauen ist. Die Innsbrucker, die 2019 in die 2. Liga abgestiegen sind, gewannen fünf der letzten sechs Spiele und brachten sich damit zurück ins Aufstiegsrennen. Die einzige Niederlage setzte es gegen Tabellenführer Blau Weiß Linz (1:2). Im Hinspiel in Klagenfurt hatten die Tiroler am 20. November ein 1:1 geholt. „Ich bin momentan sehr überzeugt von meiner Mannschaft. Ich traue ihr sehr viel zu, deswegen bin ich sehr positiv“, sagte Bierofka.