Dublin und Bilbao verlieren EM-Spiele

Dublin und Bilbao werden nicht wie ursprünglich geplant Schauplätze der aufgrund der Coronavirus-Pandemie von 2020 auf heuer verschobenen Fußball-EM. Weil die Veranstalter in der irischen Haupstadt und im Baskenland die von der UEFA geforderte Garantie für die Zuschauerquote bei den EM-Spielen aufgrund der aktuellen CoV-Situation nicht abgeben wollten, wurden Dublin und Bilbao nun die Spiele entzogen.

Die drei Dublin-Gruppenspiele steigen nun in St. Petersburg, das Achtelfinale in London. Für Bilbao und die Spiele von Mitveranstalter Spanien springt Sevilla ein. Dort wird auch das ursprünglich im Baskenland vorgesehene Achtelfinale angesetzt.

München bleibt hingegen EM-Gastgeber, weil die bayrische Landesregierung die Zulassung von 14.500 Fans in der Allianz Arena nicht ausschloss. Die Austragungsorte der Österreich-Partien – Bukarest am 13. Juni gegen Nordmazedonien und 21. Juni gegen die Ukraine, Amsterdam am 17. Juni gegen die Niederlande – blieben wie erwartet unverändert.