Brennendes Bengalo im Tivoli Stadion.
GEPA/Patrick Steiner
2. Liga

Wacker gewinnt Hit trotz Brandes im Tivoli

Wacker Innsbruck hat am Freitagabend in einem im wahrsten Sinne des Wortes hitzigen Schlagerspiel der 25. Runde in der 2. Liga einen 2:0-Heimsieg gegen Aufstiegskonkurrent Austria Klagenfurt gefeiert. Die Partie musste wegen eines Brandes nach von Fans ins Tivoli Stadion geworfenen Feuerwerkskörpern und eines deshalb notwendigen Feuerwehreinsatzes in der ersten Halbzeit länger unterbrochen werden.

Die Tiroler verdrängten die Kärntner damit um einen Punkt vom vierten Tabellenrang und sind nun erster Anwärter auf den Aufstieg in die Bundesliga, weil das Spitzentrio nicht aufsteigen darf oder will.

Blau Weiß Linz machte mit einem 2:1-Erfolg bei Schlusslicht SV Horn – dem bereits neunten Sieg in Serie – den nächsten Schritt zum Meistertitel. Dadurch hielten die Oberösterreicher den FC Liefering um fünf Punkte auf Distanz. Die „Jungbullen“, die eine Partie weniger ausgetragen haben, gewannen beim Kapfenberger SV mit 3:0.

Relegation wird wahrscheinlicher

Da die beiden Mannschaften vorne souverän agieren, deutet weiter alles daraufhin, dass es dieses Jahr keinen Fixaufsteiger in die Bundesliga geben wird. Aufstiegswillige Clubs müssen nämlich auf den ersten zwei Plätzen landen, um sich eine Relegation gegen das Bundesliga-Schlusslicht zu ersparen.

Wacker fehlen fünf Runden von Saisonende fünf Punkte auf Rang zwei, Klagenfurt hat sechs Zähler weniger als Liefering auf dem Konto. Dazwischen liegt mit dem SV Lafnitz ein weiteres Team, das erst am Sonntag bei Vorwärts Steyr gastiert.

Viteritti und Fridrikas bringen Wacker auf Siegeskurs

Die Innsbrucker hatten aufgrund des Rückstandes im Topduell den größeren Druck, ließen sich dadurch aber nicht bremsen. Die Klagenfurter hatten vor der Pause wenig Zugriff, die Führung der Hausherren war durchaus verdient. Kurz nachdem Markus Pink die erste Möglichkeit der Gäste ausgelassen hatte, erzielte Fabio Viteritti nach einem schönen Konter nach Flanke von Lukas Hupfauf das 1:0 (16.). Den Deutschen hatten die Kärntner am langen Eck übersehen.

Feuerwehreinsatz bei Innsbruck – Klagenfurt

Bengalos, die Fans von außen in das Tivoli-Stadion geworfen haben, lösten am Freitag während des Schlagers von Wacker Innsbruck gegen Austria Klagenfurt einen Feuerwehreinsatz aus. Die Partie wurde nach rund 15 Minuten wieder fortgesetzt. Wacker gewann letztlich mit 2:0.

Zwölf Minuten später passte ein Abschluss von Lukas Fridrikas von knapp außerhalb des Strafraums nach Vorarbeit von Ronivaldo genau ins Eck.

Fans sorgen für Feuer im Stadion

In der Folge passierte Kurioses. Offenbar von Wacker-Fans von außerhalb des Stadions abgeschossene Feuerwerkskörper fielen auf das Feld – doch nicht nur. Einer davon traf einen Lautsprecher, der sich daraufhin entzündete. Zuerst wurde trotz des Feuers unter dem Dach weitergespielt, als die Feuerwehr ins Stadion fuhr, wurde die Partie allerdings in der 42. Minute für etwa 15 Minuten unterbrochen.

Der Brandherd war allerdings in der Folge recht schnell gelöscht und die Partie konnte fortgesetzt werden. „Dass Sachen aufs Spielfeld fliegen, das geht nicht“, sagte Klagenfurts Sportchef Matthias Imhof in der Pause im ORF-Interview.

Klagenfurter Aufholjagd bleibt aus

Der Deutsche war zu dem Zeitpunkt auch enttäuscht über die Performance seiner Truppe, die auch nach dem Seitenwechsel ohne Torerfolg blieb. Bei der besten Möglichkeit von Darjo Pecirep (86.) zeigte Wacker-Tormann Marco Knaller eine Glanzparade. Klagenfurt kassierte nach drei Siegen in Folge wieder eine Niederlage.

Wacker baute hingegen seine Siegesserie auf vier Partien aus. Zudem konnte eine Negativbilanz gegen die Kärntner beendet werden, nach fünf sieglosen Anlaufen mit vier Niederlagen gab es endlich wieder einmal in einem Pflichtspielduell einen vollen Erfolg.

BW Linz prolongiert Siegesserie

BW Linz hatte im Waldviertel trotz eines Traumstarts durch einen Treffer von Aleksandar Kostic (15.) große Mühe. Nach einem Eigentor von Nicolas Wimmer (55.) blieb es bis zur Schlussphase spannend, in der Stefano Surdanovic (82.) doch noch dafür sorgte, dass die Blau-Weiß-Siegesserie ihre Fortsetzung fand. Das imposante Torverhältnis in diesen neun Partien steht bei 30:7.

Neunter Sieg für BW Linz in Serie

Die Gäste aus Linz gingen als klarer Favorit in die Partie und konnten dieser Rolle letztlich auch gerecht werden. Horn verlor zu Hause mit 1:2.

Für Liefering traf in Kapfenberg zuerst Alexander Prass (27.), ehe Benjamin Sesko mit einem Doppelpack (72., 93.) alles klarmachte. Das Salzburger „Farmteam“ ist mittlerweile acht Partien unbesiegt und hat dabei gleich sechsmal gewonnen.

KSV unterliegt Liefering

Kapfenberg ging daheim gegen Liefering unter. Trotz guten Spiels der Kapfenberger setzte sich am Ende die Auswärtsmannschaft mit 0:3 durch.

Der GAK kam zu Hause gegen Rapids Zweierteam über ein 1:1 nicht hinaus. Mit demselben Resultat endete auch das Duell der Young Violets Austria Wien mit SKU Amstetten. Luft im Abstiegskampf verschaffte sich der FAC mit einem 1:0-Heimerfolg gegen Austria Lustenau.

GAK liefert Rapid II Remis

Unentschieden ging das Duell zwischen dem GAK und dem SK Rapid Wien II aus. Dominik Hackinger und Nicholas Wunsch heißen die Torschützen des Duells in der Merkur Arena in Graz.

2. Liga, 25. Runde

Freitag:

Wacker Innsbruck – Austria Klagenfurt 2:0 (2:0)

Tore: Viteritti (16.), Fridrikas (28.)

Horn – BW Linz 1:2 (0:1)

Tore: Wimmer (55./Eigentor) bzw. Kostic (15.), Surdanovic (82.)

Kapfenberg – Liefering 0:3 (0:1)

Tore: Prass (27.), Sesko (72., 93.)

GAK – Rapid II 1:1 (0:1)

Tore: Hackinger (81.) bzw. Wunsch (32.)

Young Violets – Amstetten 1:1 (0:1)

Tore: El Moukhantir (85.) bzw. Peham (17.)

Young Violets spielen Remis gegen Amstetten

Der SKU Amstetten lag gegen die Young Violets lange in Führung, ehe Anouar El Moukhantir spät für den Ausgleich sorgte.

FAC – Austria Lustenau 1:0 (0:0)

Tor: Sahanek (75./Elfmeter)

Knapper Sieg für den FAC

Der FAC setzte sich gegen Lustenau mit 1:0 durch. In einer ausgeglichenen Partie entschied Marco Sahanek das Spiel durch einen verwandelten Elfmeter.

Samstag:

Dornbirn – Juniors OÖ

14.30 Uhr

Sonntag:

Vorwärts Steyr – Lafnitz

10.30 Uhr

Tabelle: