Arsenal unterliegt Everton durch Eigentor

Arsenal hat am Freitagabend in der englischen Premier League eine 0:1-Heimniederlage gegen Everton Kassiert. Ein Fehler von „Gunners“-Torhüter Bernd Leno war dabei ausschlaggebend.

Everton bleibt dadurch auf dem achten Tabellenplatz und liegt mit 52 Punkten nur einen Zähler hinter dem Siebenten Liverpool sowie in Schlagweite auf ein Ticket für die UEFA Champions League. Arsenal, mit 46 Punkten weiter auf Rang neun, verlor hingegen weiter Boden auf die Europacup-Plätze.

Everton glaubt noch an die Champions League

Everton-Trainer Carlo Ancelotti sagte, sein Team kämpfe noch um einen Platz unter den ersten vier, und meinte, das Rennen könne bis zum letzten Spiel der Saison dauern. „Wir sind immer noch an der Spitze des Tisches“, sagte Ancelotti. „Wir müssen weiter kämpfen.“

Arsenal’s Torwart Bernd Leno beim erzielen eines Eigentors.
APA/AFP/Michael Regan

Arsenal schien in der Anfangsphase das Match unter Kontrolle zu haben. Aber Everton begann den „Gunners“ immer mehr Probleme zu bereiten. Nach einem Freistoß von Gylfi Sigurdssons (39.), der an die Latte ging, hatte der Mittelfeldspieler auch in der 47. Minute die Chance auf die Führung, aber Arsenals Innenverteidiger Rob Holding blockte den Ball zur Ecke ab.

Nach einem Alleingang des Brasilianers Richarlisons fand dessen Schuss schließlich einen Weg durch Arsenal-Goalie Lenos Beine über die Linie. „Das schönste Tor, das ich je gesehen habe“, sagte Everton-Verteidiger Mason Holgate danach ironisch.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball