Torjubel von Patrick Wimmer (Austria Wien)
APA/Georg Hochmuth
Bundesliga

Austria wieder Leader in Qualigruppe

Die Austria hat zur Halbzeit wieder die Führung in der Qualifikationsgruppe der Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Coach Peter Stöger feierte am Samstag in Maria Enzersdorf gegen die Admira einen verdienten 2:0-Sieg und zog in der Tabelle am punktegleichen TSV Hartberg vorbei, da die Steirer beim SCR Altach nur mit 2:2 spielten. Die Admira ist weiter Vorletzter, der Vorsprung auf Schlusslicht St. Pölten beträgt zwei Zähler.

Die Wiener, die am Freitag in zweiter Instanz doch noch die Lizenz für die kommende Saison erhalten hatten, waren in der BSFZ Arena tonangebend und nahmen daher verdient die drei Punkte mit. Patrick Wimmer sorgte mit einem sehenswerten Fallrückzieher in der Nachspielzeit der ersten Hälfte für die Führung. Vesel Demaku (88.) machte spät alles klar. Bereits am Dienstag (18.30 Uhr) bekommen die Südstädter die Chance zur Revanche, da treffen die Teams zum Auftakt der Rückrunde in der Generali Arena aufeinander.

Angespornt von der positiven Lizenzentscheidung gaben die Wiener den Ton an. Schon nach fünf Minuten kam Marco Djuricin im Strafraum zum Kopfball, brachte den Ball aber nicht aufs Tor und krachte dann noch unglücklich mit Admira-Goalie Andreas Leitner zusammen. Beide konnten aber weiterspielen. Die erste Topchance fanden die Gäste nach 20 Minuten vor, da blieb Leitner im Duell mit Manprit Sarkaria Sieger.

Austria rückt an Qualigruppenspitze

Nach dem Erhalt der Lizenz für die kommende Saison geht es bei der Austria auch sportlich bergauf. Die Wiener besiegen die Admira mit 2:0 und stehen nun punktegleich mit Hartberg an der Tabellenspitze der Qualifikationsgruppe.

Violette in gelben Trikots auf Siegerstraße

Kurz vor der Pause folgte die vorentscheidende Szene. Nach einem Fitz-Corner konnte Leitner einen Martel-Kopfball parieren. Beim folgenden Klärungsversuch schoss Milos Spasic seinen Mitspieler Emanuel Aiwu so unglücklich an, dass der Ball in Richtung Tor flog, wo Wimmer artistisch via Fallrückzieher genau ins Eck traf. Gleich nach Wiederbeginn lag bei einem abgeblockten Demaku-Schuss (48.) und einem von Leitner stark parierten Martel-Weitschuss (51.) das 2:0 in der Luft.

Da dieses nicht fiel, blieb es spannend und die Admiraner im Spiel. Patrick Pentz zeigte bei einem Kerschbaum-Freistoß sein Können, drehte den Ball über die Latte (53.). Zudem hatten die Wiener bei einem Lattenschuss von Andrew Wooten (83.) Glück. Ein Punkt der Admiraner wäre insgesamt trotzdem schmeichelhaft gewesen.

In der 88. Minute machte Demaku nach einer von „Joker“ Christoph Monschein schön eingeleiteten Aktion und einem Assist von Sarkaria endgültig den Sack zu. Damit holten die wirtschaftlich gebeutelten Wiener sieben Punkte aus den jüngsten drei Runden. Die Admira bleibt ein Lieblingsgegner, mittlerweile zehn direkte Duelle ist man unbesiegt.

Stimmen zum Spiel:

Damir Buric (Admira-Trainer): „Wir haben uns im Vorfeld sehr mit der Austria beschäftigt, vor allem mit der Spielstärke in der Offensive, und die Austria hat das dann auch auf dem Platz gezeigt. Wir haben alles versucht, aber die geistige und körperliche Frische hat gefehlt. Unsere Schwäche bei Standardsituationen zieht sich durch die ganze Saison, wir arbeiten daran, aber offenbar funktioniert das nicht richtig. Nach der Pause haben wir noch einmal alles versucht, waren da auch etwas besser im Spiel und haben mehr getan, aber die Austria war einfach besser als wir. Wir müssen das Match jetzt gut analysieren, am Dienstag wollen wir ein anderes Gesicht zeigen.“

Peter Stöger (Austria-Trainer): „Ich bin sehr zufrieden. In der ersten Hälfte haben wir sehr stark gespielt, auch etliche gefährliche Situation gehabt und total dominiert. Das Tor knapp vor der Pause war natürlich sehr wichtig. Es war klar, dass die Admira in der Pause was verändern wird, aber sieht man von dem Freistoß von Kerschbaum ab und dem Lattenschuss, wo wir auch Glück hatten, dann haben wir auch nach der Pause eigentlich dominiert und Chancen für weitere Tore gehabt. Demaku ist früher als erhofft wieder zurückgekommen nach einer Verletzung, es freut mich sehr, dass er sein erstes Tor gemacht hat. Alle haben sich in der Kabine mit ihm gefreut.“

Tipico-Bundesliga, 27. Runde, Qualifikationsgruppe

Samstag:

Admira – Austria 0:2 (0:1)

Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, keine Zuschauer, SR Altmann

Torfolge:
0:1 (45.+1) Wimmer
0:2 (88.) Demaku

Admira: Leitner – Maier (77./Datkovic), Aiwu, Vorsager (63./L. Malicsek), Bauer, Spasic (46./Ostrzolek) – Kerschbaum, Auer (46./Sax) – Starkl (63./Wooten), Breunig, Kronberger

Austria: Pentz – Teigl, Handl, Madl, Poulsen – Martel, Demaku – Sarkaria, Fitz (72./Ebner), Wimmer – Djuricin (59./Monschein)

Gelbe Karten: Aiwu, Kronberger bzw. Demaku, Teigl

Die Besten: Aiwu, Bauer bzw. Martel, Wimmer, Demaku