Jakub Flek (CZE) gegen Thomas Raffl (AUT)
GEPA/Philipp Brem
Eishockey

Tschechen für ÖEHV-Team wieder zu stark

Die österreichische Eishockeynationalmannschaft hat auch ihr zweites Testländerspiel binnen weniger Tage gegen Tschechien verloren. Nach dem Heim-0:5 vom Donnerstag ging das Team des Österreichischen Eishockeyverbands (ÖEHV) beim 2:7 am Samstag in Jindrichuv Hradec aber sogar zweimal in Führung. Die deutliche Niederlage fasste das Team von Roger Bader im Schlussdrittel (0:5) aus, in dem es in den letzten fünf Minuten vier Gegentore hinnehmen musste.

Dabei erwischten die Österreicher einen Traumstart, Davos-Legionär Baumgartner erzielte im Powerplay nach 99 Sekunden das 1:0. Die Führung hielt bis in die Schlussminute des Auftaktdrittels, und Baumgartner, Österreichs Spieler des Jahres 2019, brachte sein Team später sogar erneut in Führung (31.).

Durch zwei Tore in numerischer Überlegenheit (36., 48.) drehten die Tschechen aber die Partie zu ihren Gunsten und führten im Finish ausgerechnet in Unterzahl die Vorentscheidung mit dem 4:2 herbei (56.). Dann ging es Schlag auf Schlag. Der sechsfache Weltmeister legte in den letzten 100 Sekunden des Spiels noch drei Treffer nach. Zwischen dem 6:2 und 7:2 vergingen nur fünf Sekunden.

Testspiel Tschechien gegen Österreich
APA/Helmut Fohringer
Auch im zweiten Test fanden die Österreicher in Tschechien ihren Meister

Noch viele Partien bis zur Olympiaquali

„Die letzten Spielminuten haben uns leider ein gutes Ergebnis gekostet“, sagte Teamchef Bader. „Wir haben 50 bis 55 Minuten wirklich sehr gut gespielt und uns im Vergleich zum ersten Duell enorm gesteigert.“ Für die Tschechen folgen nun weitere sieben Tests bis zur A-WM von 21. Mai bis 6. Juni in Riga.

Die Österreicher sind dort nicht vertreten, treffen in ihren nächsten Spielen am 1. und 2. Mai in Piestany mit der Slowakei auf einen weiteren A-WM-Teilnehmer. Nach zwei Auftritten eine Woche später in Südtirol gegen Italien folgt im Mai das Ersatzturnier für die vom Weltverband abgesagte B-WM in Ljubljana. Hauptziel des Jahres ist die Olympiaqualifikation Ende August in Bratislava.

Testspiel in Jindrichuv Hradec:

Samstag:

Tschechien – Österreich 7:2

(1:1 1:1 5:0)

Tore: Plasek (20.), Dufek (36./PP), Suchy (48./PP), Kodytek (56./SH), Fleck (59./PP), Stransky (60.), Horky (60.) bzw. Baumgartner (2./PP, 31.)