Fivers Margareten und Westwien im Cupfinale

Das Finale im Handballcup der Männer wird am 9. Mai in Maria Enzersdorf in der Südstadt in einem Wiener Derby entschieden. Sowohl Westwien ebendort gegen Hard wie auch die Fivers Margareten in Bregenz haben im Bundesländerduell mit Vorarlberg durch 28:27 Siege gewonnen – Westwien nach Verlängerung, die Fivers in regulärer Spielzeit. Für den Rekordcupsieger wird es um seinen schon achten Titel in diesem Bewerb gehen, für Westwien um seinen dritten bzw. den ersten seit 1992.

Dramatisch und eng ging es in Bregenz zu. Nach einem 15:15-Pausenstand erarbeiteten sich die mit dem genesenen Lukas Hutecek angetretenen Fivers schnell einen Viertorevorsprung, wenig später stand es 19:19. Die nächsten drei Treffer gingen wieder auf das Konto der Gäste, diesmal gelang den Gastgebern erst 20 Sekunden vor Spielende der Ausgleich. Doch die Fivers waren gnadenlos, Tobias Wagner besorgte vier Sekunden vor Schluss den Endstand und damit den Aufstieg.

Westwien war zur Halbzeit mit 13:11 vorangelegen, nach der Pause wechselte die Führung mehrmals. Letztlich war es hier fünf Sekunden vor Schluss ein Kofler-Tor, durch das die Partie in die „Overtime“ ging. Da legten die Gastgeber viermal vor, den Hardern gelang aber nur dreimal der Ausgleich. Für beide Wiener Clubs lebt nun die Chance auf das Double weiter, wobei sie im Liga-Viertelfinale ab 11./12. Mai im „Best of three“-Duell ebenso aufeinandertreffen.