Karazew besiegt Djokovic im Belgrad-Halbfinale

Aslan Karazew hat in seinem Superjahr 2021 das nächste Highlight gesetzt. Der Russe besiegte am Samstag im Halbfinale des ATP-Turniers von Belgrad den topgesetzten Lokalmatador Novak Djokovic mit 7:5 4:6 6:4 und kämpft damit am Sonntag um seinen zweiten Turniersieg nach jenem in Dubai.

Djokovic hatte im Australian-Open-Halbfinale gegen Karazew noch klar in drei Sätzen die Oberhand behalten. Ausgerechnet in der Heimat des Serben drehte der Russe nun den Spieß um. Im ersten Satz machte er mit drei Breaks um eines mehr als sein Gegner und behielt mit 7:5 die Oberhand. Im zweiten Set war die Bilanz dann genau umgekehrt, weshalb Djokovic mit 6:4 der Satzausgleich gelang.

Aslan Karatsew
APA/AFP/Pedja Milosavljevic

Vorentscheidung mit Break zum 4:3

Im Entscheidungsdurchgang gelang Karazew mit dem Break zum 4:3 die Vorentscheidung, nachdem Djokovic in diesem Satz zuvor gleich acht Breakmöglichkeiten nicht verwertet hatte. Bei 3:5 konnte der Weltranglistenerste einen Matchball noch abwehren, nach zwei vergebenen Breakchancen auf das 5:5 beendete Karazew die Partie nach fast dreieinhalb Stunden mit dem zweiten Matchball.

Im Endspiel gegen Berrettini

„Es ist sicher der größte Sieg meiner Karriere, ich habe alles reingelegt in die Partie. Das musst du auch, weil gegen ihn spielst du wie gegen eine Wand“, sagte der zu Saisonbeginn quasi aus dem Nichts gekommene 27-Jährige im Siegerinterview auf dem Platz. Sein Finalgegner ist der Italiener Matteo Berrettini, der am späten Abend mit 6:1 6:7 (5/7) 6:0 gegen den Japaner Taro Daniel gewann.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere