Schützenhöfer/Plesiutschnig im Cancun-Viertelfinale

Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig stehen beim zweiten Viersterneturnier in Cancun in Mexiko im Viertelfinale. Die Steirerinnen kämpften am Samstag (Ortszeit) im Achtelfinale die Niederländerinnen Katja Stam und Raisa Schoon mit 2:1 nieder. In der Zwischenrunde hatten die zwei gegen die Japanerinnen Megumi Murakami und Miki Ishii mit 2:0 gewonnen. Nächste Gegnerinnen sind am Sonntag Agatha und Duda aus Brasilien.

„Wir sind so glücklich“, sagte die 27-jährige Plesiutschnig laut der offiziellen World-Tour-Website. „Wir waren ein bisschen frustriert, weil wir Chancen hatten, auch den zweiten Satz zu gewinnen, aber es nicht geschafft haben, aber wir haben bis zum Ende um jeden Punkt gekämpft.“ Um das Ziel der Olympiaqualifikation zu wahren, käme ein Spitzenresultat in Cancun für die Österreicherinnen gerade recht – Rang fünf ist bereits sicher. Beim ersten Cancun-Event waren die beiden vor einer Woche nicht über den 17. Platz hinausgekommen.

Die aus der Qualifikation gekommenen Österreicher Robin Seidl und Philipp Waller schieden nach zwei Niederlagen aus und belegten Endrang 25. Einem 1:2 gegen die Tschechen Ondrej Perusic und David Schreiner folgte ein 0:2 gegen die Deutschen Julius Thole und Yannick Harms. Martin Ermacora und Moritz Pristauz als Vierte des ersten Cancun-Turniers sowie Dorina und Ronja Klinger hatten den Sprung in den Hauptbewerb verpasst.