Kapfenberg erster Finalist in Superliga

Die Kapfenberg Bulls haben am Sonntag in der „Best of five“-Halbfinal-Serie der bet-at-home Herren-Superliga den Aufstieg ins Finale fixiert. Die Steirer gewannen gegen die Flyers Wels mit 82:58 und stellten uneinholbar auf 3:0.

Die Welser hielten am Sonntag bis zur Pause noch mit, mit einem 27:13 im dritten Abschnitt zogen die Hausherren aber klar davon und legten die Basis zum Sieg. Die Bulls spielen zum elften Mal in der Vereinsgeschichte um den Meistertitel.

Oberwart verkürzt gegen Swans

Auf ihren Gegner in der Endspielserie müssen die Obersteirer noch warten. Denn die Oberwart Gunners verkürzten am späten Sonntagabend durch ein 90:84 (49:43) bei den Swans Gmunden auf 1:2. Das vierte Duell steigt am Donnerstag im Südburgenland.

Die Gunners kontrollierten die heiß umkämpfte Partie ab dem Ende des dritten Viertels und setzten sich im Schlussabschnitt auf 79:65 (33. Min.) ab. Näher als auf vier Zähler ließen sie die Gastgeber danach nicht mehr herankommen. Wermutstropfen aus Oberwarter Sicht: Kapitän Sebastian Käferle schied in der 27. Minute nach einem Foul verletzt aus.

Mehr dazu in Österreichische Basketballligen 2020/21