Dumoulin nicht für Tour de France nominiert

Der frühere Giro-Sieger Tom Dumoulin wird die Tour de France 2021 verpassen. Der 30-Jährige, der gemeinsam mit dem Vorjahreszweiten Primoz Roglic und Steven Kruijswijk eigentlich eine Dreierspitze bilden sollte, ist nicht im achtköpfigen Aufgebot des Jumbo-Visma-Rennstalls. Dumoulin hat sein bisher letztes Rennen im Herbst 2020 absolviert und im Jänner erklärt, er wolle sich eine Auszeit vom Profisport nehmen.

„Es ist so, als ob ein Rucksack von hundert Kilo von meinen Schultern gerutscht ist“, hatte Dumoulin damals gesagt. Den achten und letzten verfügbaren Platz für die Tour (26. Juni bis 18. Juli 2021) erhielt der Däne Jonas Vingegaard, wie Jumbo-Visma am Montag mitteilte.

Neben den Kapitänen Roglic und Kruijswijk sind auch Allrounder Wout van Aert (Belgien) sowie der deutsche Zeitfahrspezialist Tony Martin mit am Start. Ob und wann Dumoulin ein Comeback feiert, ist nicht absehbar.