Nepomnjaschtschi fordert Carlsen um WM-Krone

Der Russe Jan Nepomnjaschtschi wird ab 24. November Weltmeister Magnus Carlsen herausfordern. Die Nummer drei der Welt setzte sich beim Kandidatenturnier in Jekaterinburg durch. In der vorletzten Runde erhielt Nepomnjaschtschi Schützenhilfe durch Landsmann Alexander Grischtschuk. Dieser gewann gegen den Niederländer Anish Giri, der Nepomnjaschtschi noch hätte abfangen können.

Carlsens Unternehmen Titelverteidigung wird in Dubai nach neuem Format stattfinden. 14 statt zwölf Partien mit klassischer Bedenkzeit stehen auf dem Programm. Die Anzahl der Ruhetage wird reduziert, um den Druck auf die Spieler zu erhöhen. Der Norweger ist seit 2013 ununterbrochen Weltmeister. 2014, 2016 und 2018 verteidigte er die Krone erfolgreich, zuletzt gegen Fabiano Caruana, der sich am Samstag mit einer Niederlage gegen Giri aus dem Rennen genommen hatte.