UEFA prüft Ibrahimovic-Beteiligung an Wettunternehmen

Der europäische Fußballverband (UEFA) untersucht einen möglichen Regelverstoß von Altstar Zlatan Ibrahimovic im Zusammenhang mit einem „mutmaßlichen finanziellen Interesse an einem Wettunternehmen“. Dazu sei am Montag ein Ethik- und Disziplinarinspektor ernannt worden, teilte die UEFA mit. Die Untersuchung gründe sich auf Artikel 31 (4) der Disziplinarregularien.

Zlatan Ibrahimovic
Reuters/Daniele Mascolo

Die schwedische Zeitung „Aftonbladet“ hatte zuvor berichtet, dass Ibrahimovic ein Teilhaber des Wettunternehmens Bethard sei. Der FIFA-Ethikkodex besagt, dass ein Spieler keine Interessen an Unternehmen haben darf, die Wetten, Glücksspiele, Lotterien oder ähnliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Fußballspielen bewerben, veranstalten oder durchführen.

Ibrahimovic hat beim italienischen Erstligisten AC Milan erst kürzlich einen neuen Vertrag unterschrieben, der bis nach seinem 40. Geburtstag läuft. Anfang des Jahres gab er nach fünfjähriger Absenz sein Comeback in Schwedens Nationalteam.