Liverpool vermeldet 53 Millionen Euro Verlust

Der amtierende englische Meister Liverpool hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust vor Steuern in Höhe von umgerechnet rund 53 Millionen Euro (46 Mio. Pfund) verbucht. Das sei vor allem den Einbußen aufgrund der Pandemie geschuldet, gab der Club am Dienstag bekannt.

Besonders bei Medieneinnahmen und Eintrittsgeldern verzeichnete Liverpool einen deutlichen Rückgang. Das Geschäftsjahr endete im Mai 2020, rund drei Monate nach Beginn der Coronavirus-Pandemie in England. In diesem Zeitraum war die Premier League vorübergehend ausgesetzt worden.

„Vor der Pandemie waren wir in einer soliden finanziellen Position“, sagte Liverpools Geschäftsführer Andy Hughes, „und seit diesem Berichtsjahr haben wir unsere Kosten weiterhin effektiv verwaltet und den Club durch diese beispiellose Phase navigiert. Nun können wir uns auf den Abschluss dieser Saison und eine hoffentlich normalere neue Saison freuen.“