ÖVV-Frauen gewinnen EM-Qualitest gegen Slowenien

Das österreichische Volleyball-Nationalteam der Frauen hat am Dienstag in Steinbrunn ein Testmatch gegen Slowenien mit 3:2 (20, 21, -17, -22, 15) gewonnen. Topscorerinnen der ÖVV-Auswahl waren Anamarija Galic und Ursula Ehrhart mit je zwölf Punkten.

Die Partie diente dem Team von Cheftrainer Jan de Brandt als Vorbereitung auf das EM-Qualifikationsturnier von 7. bis 9. Mai in Larissa gegen Gastgeber Griechenland, Spanien und Norwegen. Davor stehen am Wochenende in Maribor noch zwei Testmatches gegen Norwegen auf dem Programm.

„Haben uns sehr ordentlich präsentiert“

„Slowenien ist ein starkes Team, und ich denke, wir haben uns sehr ordentlich präsentiert, vielleicht besser als erwartet“, sagte ÖVV-Teamkapitänin Sophie Wallner.

Auch Teamchef Jan de Brandt zeigte sich zufrieden: „Die Mannschaft hat eine gute Leistung gebracht. Nachdem wir die ersten beiden Sätze gewonnen hatten, habe ich durchgewechselt, sodass alle Spielerinnen Einsatzzeit bekamen. Das Niveau ist zwar in der Folge etwas runtergegangen, aber Kampfgeist und Einstellung der Spielerinnen haben mir wirklich gut gefallen.“