Timo Werner (Chelsea) gegen Raphael Varane (Real)
APA/AFP/Pierre-Philippe Marcou
Champions League

Chelsea holt Remis bei Real Madrid

Der FC Chelsea hat sich im Hinspiel des Champions-League-Semifinales eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Endspiel verschafft. Die „Blues“ holten am Dienstag bei Real Madrid nach einer vor allem in der ersten Hälfte starken Vorstellung ein 1:1 (1:1) und gehen damit als leichter Favorit in das Rückspiel am 5. Mai an der Stamford Bridge.

Chelsea, das erstmals seit sieben Jahren im Semifinale der Königsklasse steht, war in den ersten 20 Minuten überlegen und ging auch verdient durch Christian Pulisic in Führung (14.). Real Madrid konnte sich hingegen einmal mehr auf Karim Benzema verlassen. Der französische Torjäger erzielte mit einem Traumtor den Ausgleich (29.). Für Benzema war es der 71. CL-Treffer, er zog dadurch mit Real-Legende Raul gleich und ist Vierter der ewigen Schützenliste hinter Cristiano Ronaldo (134), Lionel Messi (120) und Robert Lewandowski (73).

In der zweiten Hälfte ließ dann das Niveau stark nach, beide Teams waren zusehends auf Sicherheit bedacht und gingen kein unnötiges Risiko mehr ein. Der Sieger des Duells trifft am 29. Mai in Istanbul auf den Sieger aus Manchester City gegen Paris Saint-Germain, die am Mittwoch (21.00 Uhr) aufeinandertreffen.

Tor von Karim Benzema (Real)
Reuters/Susana Vera
Karim Benzema zeigte einmal mehr seine Qualitäten im Torabschluss und traf für Real sensationell zum 1:1

Chelsea kompakt und gefährlich

Bei Real konnte Zinedine Zidane auf Mittelfeldstrategen Toni Kroos, der zuletzt wegen Muskelproblemen gefehlt hatte, zurückgreifen. In der Innenverteidigung fehlte indes weiter Kapitän Sergio Ramos. Eden Hazard nahm vorerst auf der Bank Platz. Bei den „Blues“ setzte Thomas Tuchel auf eine Dreierkette, die in der Rückwärtsbewegung zu einer Fünferkette umfunktioniert wurde. Die Startelf blieb dieselbe wie beim 1:0-Sieg in der Premier League bei West Ham.

Chelsea konzentrierte sich in den ersten Minuten auf defensive Kompaktheit, übernahm aber bald das Kommando und zeigte schnelles Umschaltspiel. Genau nach so einer Situation hatten die Londoner die erste Großchance. Nach Fehler von Casemiro kam der Ball nach Kopfballvorlage von Pulisic zu Timo Werner. Der Deutsche scheiterte aber aus kurzer Distanz an Real-Goalie Thibaut Courtois, der eine sensationelle Fußabwehr zeigte (10.).

Benzema gleicht Chelsea-Führung aus

Den schon sicher geglaubten Torjubel holte Chelsea nur wenige Minuten später bei strömendem Regen nach. Ausgangspunkt war Antonio Rüdiger, der einen perfekten Pass hinter die Real-Abwehrreihe spielte. Pulisic nahm den Ball an, ließ den herauseilenden Courtois aussteigen und traf trotz der auf der Linie postierten Raphael Varane und Nacho zur Führung (14.).

Tor von Christian Pulisic (Chelsea)
Reuters/Susana Vera
Christian Pulisic traf gegen die „Ersatzgoalies“ Raphael Varane und Nacho zum 1:0 für Chelsea

Real fand gegen die aggressiven Chelsea-Spieler, die wesentlich mehr Zweikämpfe gewannen, kein Rezept und leistete sich viele Ballverluste. In der 23. Minute wurden dann aber auch endlich die Gastgeber gefährlich. Nach einer Einzelaktion streifte ein Weitschuss von Benzema die rechte Stange. Sechs Minuten später schlug der Torjäger dann eindrucksvoll zu. Eine weite Flanke von Marcelo kam über zwei weitere Stationen zum Franzosen, der sich den Ball mit dem Kopf annahm und aus der Drehung volley unter die Latte knallte (29.).

Zweite Hälfte ohne Höhepunkte

Beide Teams kamen personell unverändert aus der Kabine. Stabilität sowie Ballsicherheit waren allerdings nun Trumpf. Mit der Attraktivität der ersten 45 Minuten konnte die zweite Hälfte nicht mithalten. Chelsea schien zufrieden mit dem Zwischenstand und dem erzielten Auswärtstor. Real war sich indes der Gefahr eines Kontertores, das die Ausgangslage für das Rückspiel in London ungleich erschweren würde, bewusst und ging daher kein unnötiges Risiko ein.

Beide Trainer setzten für die Schlussphase auf neue Spieler. Während Tuchel in der 66. Minute sogar einen Tripletausch vornahm und Kai Havertz, Hakim Ziyech sowie Reece James brachte, wollte Zidane Hazard mehr Kreativität ins Real-Spiel bringen. Bei den Madrilenen kamen dann auch noch Alvaro Odriozola und Marco Asensio ins Spiel, womit Zidane auf das gewohnte 4-4-3-System umstellte (77.). Für Chelsea fiel ein Freistoß von Ziyech zu harmlos aus (79.). Auf der Gegenseite ging ein abgefälschter Schuss von Kroos und ein Kopfball von Varane am Tor vorbei (88.).

UEFA Champions League, Halbfinal-Hinspiel

Dienstag:

Real Madrid – Chelsea 1:1 (1:1)

Madrid, Estadio Alfredo di Stefano, SR Makkelie (NED)

Torfolge:
0:1 Pulisic (14.)
1:1 Benzema (29.)

Real: Courtois – Eder Militao, Varane, Nacho – Carvajal (77./Odriozola), Modric, Casemiro, Kroos, Marcelo (77./Asensio) – Benzema (92./Rodrygo), Vinicius junior (66./Hazard)

Chelsea: Mendy – Christensen, Thiago Silva, Rüdiger – Azpilicueta (67./James), Kante, Jorginho, Chilwell – Pulisic (66./Ziyech), Mount – Werner (66./Havertz)

Gelbe Karten: Vinicius Junior, Kroos, Marcelo, Varane, Odriozola bzw. Pulisic

Rückspiel am 5. Mai in London. Der Aufsteiger trifft im Finale (29. Mai in Istanbul) auf den Sieger aus Paris Saint-Germain gegen Manchester City.