Medien: Salzburg-Coach Marsch mit Leipzig einig

Salzburg-Trainer Jesse Marsch wandert offenbar nach Leipzig ab. Der US-Amerikaner soll sich mit dem deutschen Bundesliga-Zweiten auf einen Wechsel geeinigt haben. Das berichten am Mittwoch das Fachblatt „kicker“ und die „Bild“-Zeitung.

„Noch ist es nicht vollzogen. Wir sind seit Mittag in Gesprächen mit Leipzig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen“, erklärte Salzburgs Geschäftsführer Stephan Reiter vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den WAC. Marsch selbst wollte sich zur Causa prima nicht äußern. „Ich bleibe mit meiner Konzentration heute hier“, stellte er vor Spielbeginn klar.

Marsch vor Abgang nach Leipzig

RB Leipzig hat einen Nachfolger für Julian Nagelsmann gefunden. Der deutsche Bundesligist soll sich mit Salzburg-Trainer Jesse Marsch einig sein.

Es geht „um die Ablöse“

Sportdirektor Christoph Freund präzisierte. „Zwischen den Vereinen geht es immer dann, wenn so etwas ist, um die Ablöse (Ablösesumme, Anm.). Es gibt keine Ausstiegsklausel. Ich weiß auch noch nicht, wie weit Jesse Marsch in den Verhandlungen mit Leipzig ist. Leipzig ist interessiert, Jesse Marsch zu verpflichten. Deswegen gibt es diese Gespräche“, erklärte Freund im ORF.

Jesse Marsch (RBS)
GEPA/Johannes Friedl

Leipzig ist nach dem Abgang von Julian Nagelsmann zum deutschen Rekordmeister Bayern München auf Trainersuche. Marsch soll auch von Eintracht Frankfurt kontaktiert worden sein und Tottenham Hotspur abgesagt haben. Der 47-Jährige ist seit Jahren Teil des Fußballimperiums von Red Bull.

Der frühere New-York-Coach kennt Leipzig schon. Er war bereits in der Saison 2018/19 als Assistenztrainer unter Ralf Rangnick bei den Sachsen tätig und sagte am vergangenen Donnerstag: „Wenn ich die Möglichkeit als Trainer in Leipzig haben kann, dann ist es eine super Idee für mich.“