Ein Jogger bei der Start/Ziel-Linie auf der Rennstrecke von Montreal
AP/The Canadian Press/Ryan Remiorz
Formel 1

Grand Prix in Kanada neuerlich abgesagt

Der Grand Prix von Kanada in Montreal fällt auch in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie aus. Wie die Formel 1 am Mittwoch bekanntgab, wird die Türkei den Renntermin am 13. Juni mit dem Rennen in Istanbul übernehmen. Eine Woche davor findet der sechste WM-Lauf der Saison in Baku statt, es ist logistisch damit die naheliegendste Lösung.

Aufgrund der weiter gültigen Einreisebestimmungen in Kanada mit einer 14-tägigen Quarantäne sei es unmöglich, den Grand Prix durchzuführen, hieß es in der Presseerklärung. Nach einer Einreise nach Kanada müssten die Teams 14 Tage in Quarantäne. Für den rund 2.000 Personen umfassenden Formel-1-Tross ergibt sich damit eine unmöglich zu lösende Aufgabe.

Man sei den Organisatoren dankbar, die alles versucht hätten, schrieb die Rennserie. Sie gab außerdem die Verlängerung des Vertrags mit dem kanadischen Veranstalter bekannt. Die Rennen in der Provinz Quebec sind damit bis 2031 gesichert. Die Türkei springt zum zweiten Mal für Kanada ein. Die Strecke am Bosporus war bereits im November 2020 Ersatzausrichter gewesen und damit erstmals seit 2011 wieder Formel-1-Gastgeber.

Die Türken wollen in diesem Jahr auch Zuschauer zulassen und hoffen auf einen längerfristigen Vertrag. „Wir haben einen der aufregendsten Kurse der Welt“, meinte Vural Ak, der Chef des lokalen Streckenbetreibers. Daran sollen in- und ausländische Gäste teilhaben können. „Wir planen, sobald wie möglich mit den Ticketverkäufen zu starten.“

Formel 1 plant weiter mit 23 Rennen

Die Formel 1 ist weiter gewillt, die Rekordsaison mit 23 geplanten Rennen durchzuziehen. Am kommenden Wochenende gastieren die Piloten um Superstar und Siebenfachweltmeister Lewis Hamilton in Portimao. Der Kurs an der Algarve war im vergangenen Jahr zum ersten Mal in den Kalender der Motorsportkönigsklasse gerückt, nachdem die Coronavirus-Pandemie zu vielen Absagen und Veränderungen geführt hatte.

Nach eigenen Angaben hat die Formel 1 in dieser Saison bisher über 12.000 Tests auf das Coronavirus durchgeführt. 14 fielen dabei positiv aus. Einige der Teams hatten die Möglichkeit und das Angebot des Königreichs Bahrain genutzt, sich während der Testfahrten und des Auftakts impfen zu lassen.