Jubeltraube von Manchester City
Reuters/Benoit Tessier
Champions League

Manchester City nimmt Kurs auf Endspiel

Manchester City steht knapp davor, erstmals in der Clubgeschichte das Finale der Champions League zu erreichen. Der englische Tabellenführer drehte am Mittwoch das Hinspiel im Semifinale bei Paris Saint-Germain nach Pausenrückstand und setzte sich am Ende noch mit 2:1 durch. Das Team von Coach Josep Guardiola geht damit dank des Auswärtssieges als Favorit in das Rückspiel am 4. Mai.

Für PSG war die Niederlage extrem bitter. Die Franzosen gingen durch einen Kopfball von Marquinhos (15.) völlig verdient in Führung und bestimmten auch danach über weite Strecken das Spielgeschehen. ManCity war lange Zeit offensiv harmlos, stellte aber mit zwei Glücksschüssen das Spiel auf den Kopf. Zuerst ging eine Flanke von Kevin De Bruyne ins Tor (64.), wenige Minuten danach fand ein Freistoß von Riyad Mahrez den Weg durch die PSG-Mauer (71.).

Das Spiel beendete PSG im heimischen Prinzenpark-Stadion dann mit einem Mann weniger. Idrissa Gueye sah nach einem Foul an Ilkay Gündogan die Rote Karte (77.). Für PSG, das letztes Jahr im Finale Bayern München mit 0:1 unterlegen war, ist damit der neuerliche Einzug ins Endspiel am 29. Mai in Istanbul in weite Ferne gerückt.

2:1 für Manchester City gegen PSG

Manchester City konnte mit einem 2:1-Sieg bei Paris Saint-Germain den Grundstein für den erstmaligen Einzug ins Champions-League-Finale legen. Die französische Presse kritisierte bei PSG vor allem Stürmerstar Kylian Mbappe.

ManCity nur wenige Minuten überlegen

PSG-Coach Mauricio Pochettino bot seine geballte Offensivkraft Kylian Mbappe, Angel Di Maria und Neymar auf. In der Innenverteidigung sollte die Rückkehr von Kapitän Marquinhos Stabilität sorgen. Auf der Gegenseite hielt City-Trainer Guardiola mit seinem gewohnten 4-3-3-System und allen Stars um Regisseur De Bruyne dagegen.

Idrissa Gueye (PSG) gegen Riyad Mahrez (Manchester City)
Reuters/Benoit Tessier
Riyad Mahrez wurde für Manchester City mit seinem Freistoßtreffer zum Matchwinner

Die erste Chance hatte gleich PSG. Nach Ballverlust von City-Spieler Rodrigo fiel der Schuss von Neymar aber zu zentral aus (2.). Danach entwickelte sich eine flotte Partie, in der die Gäste aus England mehr Ballbesitz hatten. Die Pariser ließen sich aber nicht aus der Reserve locken und lauerten auf Gelegenheiten für ihr blitzschnelles Umschaltspiel, das schon im Hinspiel gegen die Bayern stach.

Marquinhos „fliegt“ zur Führung

Während sich Manchester mit seinem Stil keine Chance herausspielen konnte, blieb PSG gefährlich. Nach einem Doppelpass im Strafraum kam Neymar zum Abschluss, Ederson war aber auf dem Posten (13.). Kurz darauf war der brasilianische Goalie aber chancenlos. Di Maria gab einen Eckball zur Mitte, Marquinhos kam mit vollem Tempo angeflogen und traf per Kopf ins lange Eck zur Führung (15.).

Kopfballtor von Marquinhos (PSG)
APA/AFP/Anne-Christine Poujoulat
Die City-Spieler machten bei der Abwehrarbeit beim Treffer von Marquinhos keine gute Figur

City zeigte sich beeindruckt, womit die spielerische Überlegenheit flöten ging. Bis auf eine Chance für Bernardo Silva, der einen Querpass noch akrobatisch aufs kurze Eck brachte (21.), war City in den ersten 30 Minuten offensiv harmlos. PSG agierte wesentlich zielgerichteter. Ein Kopfball von Leandro Paredes ging knapp vorbei (28.). Mbappe und Neymar brachten Pässe in aussichtsreichen Positionen nicht unter Kontrolle (34.). Für City vergab vor der Pause Phil Foden, der an Goalie Keylor Navas scheiterte, die überraschende Ausgleichschance (42.).

City schafft aus dem Nichts Ausgleich

Beide Teams kamen personell unverändert aus der Kabine. Wie schon zu Beginn der Partie hatte City auch in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel mehr vom Spiel. Vor allem agierten die Engländer aber aggressiver und waren bei den Zweikämpfen näher am Mann. Die individuelle Klasse brachte PSG aber erneut die besseren Chancen. Mbappe tanzte im Strafraum die City-Verteidigung aus, seinen Querpass verpasste Marco Verratti nur hauchdünn (56.). Nach Steilpass von Di Maria klärte City-Goalie Ederson knapp vor Mbappe (59.).

Für Manchester probierte es De Bruyne mit einem Fallrückzieher, der schön anzusehen und auch gut getroffen, aber nicht präzise genug war (61.). Nur drei Minuten danach durfte der Belgier aber jubeln, denn die Engländer schafften aus dem Nichts den glücklichen Ausgleich. De Bruyne flankte aus halblinker Position zur Mitte. PSG-Goalie Navas blieb in seinem Tor und musste danach mitansehen, wie der Ball an Freund und Feind vorbeiging, vor ihm aufsetzte und im Tor landete.

Tor von Kevin de Bruyne
APA/AFP/Anne-Christine Poujoulat
Mit dem Fallrückzieher war Kevin de Bruyne nicht erfolgreich, mit seiner Flanke dann schon

Spiel auf den Kopf gestellt

Für die Pariser kam es noch dicker, denn die Engländer stellten das Spiel mit dem nächsten Glücksschuss auf den Kopf. Nach Foul an Foden bekam City einen Freistoß in aussichtsreicher Position. De Bruyne und Mahrez nahmen Aufstellung. Ausgeführt wurde der Versuch vom Algerier, dessen Schuss durch eine winzige Lücke in der Mauer ging. Navas war überrascht und konnte nicht mehr reagieren (71.).

Am Nervenkostüm der PSG-Spieler hinterließ der Rückstand Spuren. Zuerst sah Neymar für ein Foul an Ruben Dias die Gelbe Karte (74.). Noch brutaler fiel das Vergehen von Gueye aus. Der Senegalese sprang Gündogan von hinten ins Bein und sah dafür von Schiedsrichter Felix Brych völlig verdient die Rote Karte (77.). Mit einem Mann mehr hatte City dann das Spiel unter Kontrolle. PSG kam nicht mehr in die Nähe des Ausgleichs und steht im Rückspiel vor einer schweren Aufgabe.

UEFA Champions League, Halbfinal-Hinspiel

Mittwoch:

Paris Saint-Germain – Manchester City 1:2 (1:0)

Paris, Parc des Princes, SR Brych (GER)

Torfolge:
1:0 Marquinhos (15.)
1:1 De Bruyne (64.)
1:2 Mahrez (71.)

PSG: Navas – Florenzi, Marquinhos, Kimpembe, Bakker – Gueye, Verratti, Paredes (83./Herrera) – Di Maria (80./Danilo), Mbappe, Neymar

ManCity: Ederson – Walker, Stones, Ruben Dias, Joao Cancelo (61./Sintschenko) – Gündogan, Rodri, De Bruyne – Mahrez, Bernardo Silva, Foden

Rote Karte: Gueye (77.)

Gelbe Karten: Paredes, Neymar bzw. Joao Cancelo, De Bruyne

Rückspiel am 4. Mai in Manchester. Der Aufsteiger trifft im Finale (29. Mai in Istanbul) auf den Sieger aus Chelsea – Real Madrid (Hinspiel 1:1).