ÖOC-Athleten sollen bis Juni geimpft werden

Das Bundesministerium für Sport hat bestätigt, dass Österreichs Olympiathleten für die Sommerspiele in Tokio noch im Mai und Juni gegen das Coronavirus geimpft werden können. Das gab das Österreichische Olympische Comite (ÖOC) am Donnerstag bekannt.

Die einzige Voraussetzung dafür sei, dass die für den Freitag angekündigte Impfstofflieferung auch tatsächlich bei den zuständigen Stellen fristgerecht eintrifft. Die Aktion wurde vom ÖOC initiiert und koordiniert und wird vom Bundesministerium für Sport in Kooperation mit dem Österreichischen Bundesheer abgewickelt, hieß es in der ÖOC-Information.

„Wir sind dankbar, dass alle Olympia-TeilnehmerInnen, die geimpft werden wollen, in den nächsten Wochen zum Zug kommen sollen. Die Sicherheit und Gesundheit der Aktiven und BetreuerInnen in Tokio ist unsere höchste Priorität“, betonte ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel.