Jubel von Edinson Cavani und Paul Pogba (beide ManUnited)
AP/Jon Super
Europa League

ManUnited gewinnt Spektakel gegen Roma

Manchester United kann nach einem Kantersieg in Old Trafford bereits für das Endspiel der UEFA Europa League planen. Der englische Rekordmeister gewann am Donnerstag das Semifinal-Hinspiel gegen die AS Roma mit 6:2 (1:2) und hat damit im Retourmatch in einer Woche alle Trümpfe in der Hand. Einen zumindest leichten Vorteil verschaffte sich Villarreal durch einen 2:1-Heimerfolg über Arsenal.

ManUnited erwischte gegen Roma zwar einen echten Traumstart, doch zur Halbzeit lag das Team von Trainer Ole Gunnar Solskjaer zurück. Nach sehenswerter Aktion über Paul Pogba und Edinson Cavani lupfte Bruno Fernandes den Ball über den später verletzt ausgewechselten Goalie Pau Lopez (9.).

Die Gäste schlugen umgehend zurück: Pogba berührte den Ball im Grätschen mit der Hand, den fälligen Elfmeter verwandelte Lorenzo Pellegrini (15.). Edin Dzeko legte in der 33. Minute aus kurzer Distanz das 2:1 für die Römer nach. Für United waren es erst die Gegentore zwei und drei in dieser Europa-League-Saison.

Edinson Cavani  erzielt das dritte Tor für Manchester United
APA/AFP/Paul Ellis
Cavani traf unmittelbar nach der Pause zum wichtigen 2:2 und legt auch den Treffer zum 3:2 nach

Cavani ebnet mit Doppelpack Kantersieg

In der zweiten Hälfte war United aber nicht mehr zu stoppen und drehte auf. Cavani traf nach Vorarbeit von Pogba und Bruno Fernandes unmittelbar nach der Pause ins Kreuzeck (48.), Bruno Fernandes war aus einem Penalty erfolgreich (71.), Pogba erhöhte per Kopf (75.), und der eingewechselte Mason Greenwood sorgte für den Endstand (86.).

Manchester United ist damit der erste Club seit Real Madrid beim 6:0-Heimsieg im Europapokal der Landesmeister 1964 gegen den FC Zürich, dem sechs Tore in einem Semifinale eines europäischen Cupbewerbs gelangen.

Villarreal erwischt gegen Arsenal Traumstart

Weniger gut erging es dem zweiten englischen Team. Arsenal geriet beim von Ex-„Gunners“-Coach Unai Emery betreuten Salzburg-Bezwinger Villarreal durch Manu Trigueros (5.) und Raul Albiol (29.) mit 0:2 in Rückstand. Dank des Treffers von Nicolas Pepe (73.) per Elfmeter lebt jedoch die Hoffnung auf eine Endspiel-Teilnahme.

Beide Mannschaften beendeten die Partie nach Gelb-Roten Karten zu zehnt – bei Villarreal wurde Etienne Capoue ausgeschlossen (80.) bei Arsenal Dani Ceballos (57.). Die Londoner standen vor zwei Jahren im Europa-League-Finale, verloren damals allerdings gegen Chelsea. United gewann den Bewerb 2017.

Raul Albiol (Villarreal)
APA/AFP/Jose Jordan
Villarreal hatte die „Gunners“ gut im Griff, kassierte aber noch einen bitteren Gegentreffer

Die Halbfinal-Rückspiele finden am 6. Mai (21.00 Uhr) statt, das Finale wird am 26. Mai in Danzig ausgetragen. Titelverteidiger und Rekordsieger FC Sevilla war im Achtelfinale der Champions League an Borussia Dortmund gescheitert.

EL-Halbfinale, Hinspiele

Donnerstag

Manchester United – AS Roma 6:2 (1:2)

Manchester, Old Trafford, SR Del Cerro Grande (ESP)

Tore: Fernandes (9., 71./Elfmeter), Cavani (48.,64.), Pogba (75.), Greenwood (86.) bzw. Pellegrini (15./Elfmeter), Dzeko (33.)

Villarreal – Arsenal 2:1 (2:0)

Villarreal, Estadio de la Ceramica, SR Soares Dias (POR)

Tore: Trigueros (5.), Albiol (29.) bzw. Pepe (73./Elfmeter)

Gelb-Rot: Ceballos (57./Arsenal), Capoue (80./Villarreal)