Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat sich im letzten Training der Formel 1 für den Grand Prix von Portugal in Portimao die Bestzeit gesichert. Der Niederländer war am Samstag in Portimao 0,236 Sekunden schneller als WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton im Mercedes. Dritter wurde Hamiltons Teamgefährte Valtteri Bottas.

Für die Qualifikation am Nachmittag (16.00 Uhr) deutet sich damit erneut ein enges Duell zwischen dem WM-Zweiten Verstappen, der zuletzt das Rennen in Imola gewonnen hatte, und Titelverteidiger Hamilton an. Der Brite peilt dann seine 100. Poleposition in der Formel 1 an.
Erneut große Mühe mit seinem Aston Martin hatte Sebastian Vettel. Der 33-Jährige kam bei windigen und rutschigen Bedingungen auf dem Autodromo Internacional do Algarve nicht über Platz 18 hinaus. „Er lernt immer noch. Das Auto hat ein ganz anderes Konzept als das, das er bisher gefahren ist. Er braucht mehr Zeit im Auto“, meinte Teamchef Otmar Szafnauer. Vettel war damit auch langsamer als Neuling Mick Schumacher. Der 22-Jährige steuerte seinen Haas auf Rang 15.