Verstappen fährt Bestzeit im Abschlusstraining

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat sich im letzten Training der Formel 1 für den Grand Prix von Portugal in Portimao die Bestzeit gesichert. Der Niederländer war am Samstag in Portimao 0,236 Sekunden schneller als WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton im Mercedes. Dritter wurde Hamiltons Teamgefährte Valtteri Bottas.

Max Verstappen (NED)
AP/Manu Fernandez

Für die Qualifikation am Nachmittag (16.00 Uhr) deutet sich damit erneut ein enges Duell zwischen dem WM-Zweiten Verstappen, der zuletzt das Rennen in Imola gewonnen hatte, und Titelverteidiger Hamilton an. Der Brite peilt dann seine 100. Poleposition in der Formel 1 an.

Erneut große Mühe mit seinem Aston Martin hatte Sebastian Vettel. Der 33-Jährige kam bei windigen und rutschigen Bedingungen auf dem Autodromo Internacional do Algarve nicht über Platz 18 hinaus. „Er lernt immer noch. Das Auto hat ein ganz anderes Konzept als das, das er bisher gefahren ist. Er braucht mehr Zeit im Auto“, meinte Teamchef Otmar Szafnauer. Vettel war damit auch langsamer als Neuling Mick Schumacher. Der 22-Jährige steuerte seinen Haas auf Rang 15.

Drittes Freies Training:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:18,489
2. Lewis Hamilton GBR Mercedes +0,236
3. Valtteri Bottas FIN Mercedes 0,331
4. Sergio Perez MEX Red Bull 0,351
5. Esteban Ocon FRA Alpine 0,371
6. Charles Leclerc MON Ferrari 0,512
7. Carlos Sainz ESP Ferrari 0,561
8. Lando Norris GBR McLaren 0,783
9. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 0,885
10. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 0,926
11. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 0,996
12. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1,093
13. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1,099
14. Fernando Alonso ESP Alpine 1,460
15. Mick Schumacher GER Haas 1,544
16. Lance Stroll CAN Aston Martin 1,601
17. George Russell GBR Williams 1,638
18. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1,725
19. Nicolas Latifi CAN Williams 2,192
20. Nikita Mazepin RUS Haas 2,201