Fabio Quartararo
Reuters/Action Images/Jon Nazca
MotoGP

Poleposition für Quartararo in Spanien

Der WM-Führende Fabio Quartararo hat sich die Poleposition beim MotoGP-Rennen im spanischen Jerez de la Frontera gesichert. Der französische Yamaha-Pilot wird am Sonntag vor dem Italiener Franco Morbidelli (Yamaha) und dem Australier Jack Miller (Ducati) die erste Reihe anführen.

Nur von Position 14 startet Superstar Marc Marquez, der Spanier war zuvor auf seiner Unglücksstrecke im Abschlusstraining gestürzt. Der achtfache Weltmeister baute in Kurve 7 einen aufsehenerregenden Crash, konnte die Unfallstelle aber auf eigenen Beinen verlassen. Bei den folgenden Untersuchungen stellte sich heraus, dass er keine schweren Verletzungen davongetragen hat.

Der 28-jährige Honda-Pilot war nicht auf den mehrfach operierten rechten Arm gefallen, sondern auf den linken. Nach der Fahrt ins Krankenhaus von Jerez, wo er sich sicherheitshalber noch einmal durchchecken ließ, bekam er das Okay für den Start im Rennen.

Im vergangenen Juli hatte sich Marquez bei einem schweren Unfall in Jerez einen Bruch des rechten Oberarms zugezogen, der mehrere Operationen notwendig machte und ihn zu einer langen Pause zwang. Erst vor zwei Wochen kehrte er in Portimao in den Rennsport zurück.

Grand Prix von Spanien in Jerez

MotoGP, Qualifying:
1. Fabio Quartararo FRA Yamaha 1:36,755
2. Franco Morbidelli ITA Yamaha + 0,057
3. Jack Miller AUS Ducati 0,105
4. Francesco Bagnaia ITA Ducati 0,205
5. Takaaki Nakagami JPN Honda 0,253
6. Johann Zarco FRA Ducati 0,299
7. Maverick Vinales ESP Yamaha 0,315
8. Aleix Espargaro ESP Aprilia 0,330
9. Alex Rins ESP Suzuki 0,369
10. Joan Mir ESP Suzuki 0,399
11. Brad Binder RSA KTM 0,712
14. Marc Marquez ESP Honda 0,734
17. Valentino Rossi ITA Yamaha 1,160
Moto2, Qualifying:
1. Remy Gardner AUS Kalex 1:40,667
2. Fabio di Giannantonio ITA Kalex + 0,071
3. Marco Bezzecchi ITA Kalex 0,086
4. Raul Fernandez ESP Kalex 0,141
5. Sam Lowes GBR Kalex 0,166
6. Xavi Vierge ESP Kalex 0,371
7. Augusto Fernandez ESP Kalex 0,543
8. Joe Roberts USA Kalex 0,568
9. Ai Ogura JAP Kalex 0,584
10. Jake Dixon GBR Kalex 0,599
Moto3, Qualifying:
1. Tatsuki Suzuki JPN Honda 1:45,807
2. Jeremy Alcoba ESP Honda + 0,125
3. Andrea Migno ITA Honda 0,200
4. Gabriel Rodrigo ARG Honda 0,241
5. Romano Fenati ITA Husqvarna 0,359
6. John McPhee GBR Honda 0,378
7. Darryn Binder RSA Honda 0,481
8. Ayumu Sasaki JPN KTM 0,505
9. Niccolo Antonelli ITA KTM 0,633
10. Deniz Öncü TUR KTM 0,642
13. Pedro Acosta ESP KTM 0,860
15. Jaume Masia ESP KTM 1,036
27. Maximilian Kofler AUT KTM 1,307