Selby und Murphy erreichen Finale der Snooker-WM

Mark Selby und Shaun Murphy haben das Finale bei der Snooker-WM in Sheffield erreicht. Die beiden Engländer setzten sich am Samstagabend jeweils im Halbfinale gegen Landsmänner durch. Selby bezwang Stuart Bingham mit 17:15, Murphy gewann gegen Kyren Wilson mit 17:12.

Die Topfavoriten um den Weltranglistenersten Judd Trump (Viertelfinal-Niederlage gegen Murphy) und Titelverteidiger Ronnie O’Sullivan (Achtelfinal-Aus gegen den Schotten Anthony McGill) waren überraschend schon vorzeitig aus dem Turnier geflogen. Im Vorjahr hatte O’Sullivan Wilson im Endspiel mit 18:8 besiegt und seinen sechsten Titel eingefahren.

Das Finale des Turniers, das im Rahmen eines Pilotprojekts der britischen Regierung mit Zuschauern stattfinden darf, beginnt am Sonntag, spätestens am Montagabend steht der Nachfolger von „The Rocket“ fest. Für Selby geht es um seinen vierten WM-Titel nach 2014, 2016 und 2017, für Murphy um seinen zweiten nach 2005.