Lewis Hamilton (GBR)
Reuters/Action Images/Marcelo Del Pozo
Formel 1

Hamilton siegt in Portugal souverän

Lewis Hamilton (Mercedes) hat am Sonntag in souveräner Manier seinen 97. Grand-Prix-Sieg eingefahren. Der britische Titelverteidiger und auch aktuelle WM-Leader setzte sich im Großen Preis von Portugal in Portimao vor seinem niederländischen Herausforderer Max Verstappen (Red Bull) durch. Dritter wurde Hamiltons finnischer Teamkollege Valtteri Bottas, der von der Poleposition aus ins dritte Saisonrennen gegangen war.

Nach einem Überholmanöver gegen Bottas in der 20. Runde ließ Hamilton nichts anbrennen. Der Brite baute damit auch seine WM-Führung aus, er liegt nun acht Punkte vor Verstappen. Der vierte Platz in Portugal ging an den Mexikaner Sergio Perez im zweiten Red Bull.

Bottas, der seinem dominanten Stallkollegen Hamilton am Samstag dessen 100. Poleposition weggeschnappt hatte, erwischte bei sommerlichen Bedingungen in Portimao einen perfekten Start. Vor Hamilton und dem Qualifying-Dritten Verstappen ging es für den Finnen durch die ersten Kurven. Noch in der ersten Runde gab es allerdings auch schon den ersten gröberen Crash.

Hamilton gewinnt GP von Portugal

Lewis Hamilton hat sich beim Großen Preis von Portugal in Portimao den zweiten Saisonsieg gesichert. Platz zwei ging an Max Verstappen im Red Bull, Dritter wurde Teamkollege Valtteri Bottas

Verstappen kann nur zu Beginn Akzente setzen

Das Aus von Kimi Räikkönen, der seinem Teamkollegen Antonio Giovinazzi hinten aufgefahren war, brachte gleich eine längere Safety-Car-Phase. Beim Restart in der siebenten Runde überraschte Red-Bull-Ass Verstappen seinen größten WM-Rivalen Hamilton und verdrängte den britischen Serienweltmeister von Platz zwei.

Nach elf Runden stellte Hamilton die alte Ordnung wieder her und machte sich auf die Jagd nach Bottas. Verstappen verlor auf die beiden Mercedes zunehmend an Boden, während sich Hamilton bis Runde 17 in den Windschatten von Bottas gefahren hatte. Mit dem Überholen ließ sich der WM-Leader noch drei Runden Zeit, dann setzte sich Hamilton vor Bottas mit einem souveränen Manöver an die Spitze.

Lewis Hamilton (GBR) überholt Max Verstappen (NED)
APA/AFP/Patricia De Melo Moreira
Hamilton wies Verstappen und den Rest der Konkurrenz einmal mehr in die Schranken

Mercedes-Champion ohne Probleme

Obwohl der siebenfache WM-Champion über Boxenfunk mit dem Abrieb seiner Vorderreifen haderte, fuhr Hamilton relativ problemlos vorne weg. Nach 30 Runden trennten ihn etwas mehr als drei Sekunden von den Verfolgern Bottas und Verstappen. Nach der Phase der Boxenstopps konnte sich Verstappen, der eine Runde vor Bottas zum einzigen geplanten Reifenwechsel gekommen war, den Platz hinter Hamilton zurückholen.

Der Mexikaner Perez führte das Feld nun etwa 15 Runden an, eher er ebenfalls in die Red-Bull-Box gerufen wurde. Unmittelbar davor war der souveräne Hamilton sogar noch an ihm vorbeigegangen. Hinter dem Leader konnte Bottas im Duell mit Verstappen nicht mehr entscheidend zusetzen. Am Ende wurde es das erwartete Siegespodest und der Triumph für Hamilton.

Motorhome: Analyse des Portugal-GP 2021

Im Formel 1 Motorhome mit Ernst Hausleinter und Alexander Wurz analysieren Bianca Steiner und Ferdinand Habsburg den Grand Prix von Portugal.

„Das Rennen war trotzdem nicht perfekt“

„Das war ein hartes Rennen – körperlich und mental. Es war schwierig, das hinzubekommen. Mein Start war nicht gut, der Restart war dann überhaupt nicht gut“, sagte Sieger Hamilton im ersten Interview. „Ich habe mir dann aber Valtteri geschnappt in Kurve eins. Jetzt werde ich versuchen, mich ein bisschen zu erholen und dann gut auf das nächste Rennen vorzubereiten. Das Rennen war trotzdem nicht perfekt, da müssen wir uns einige Dinge anschauen.“

Verstappen meinte: „Es war in Ordnung. Am Ende hat mir die Pace gefehlt. Nach dem Boxenstopp war es schwer, die weißen Reifen aufzuwärmen. Wir hatten im Vergleich zu Mercedes zu wenig Geschwindigkeit. Es war ein komisches Wochenende, mehr war vielleicht nicht drinnen.“ Bottas bilanzierte: „Es war schwierig. Ich weiß nicht, was im ersten Stint los war. Im zweiten war es ganz gut, aber am Ende war nicht mehr drinnen. Ich habe gute Punkte geholt.“

In den letzten Minuten des Rennens hatten sich übrigens alle aus dem Topquartett mit Ausnahme Hamiltons noch einmal frische Reifen abgeholt, um den Extra-WM-Punkt für die schnellste Rennrunde zu bekommen. Den ergatterte dann zuerst Verstappen auf der letzten Runde, die Rundenzeit wurde ihm aber – wie schon seine beste Qualifying-Zeit am Samstag – wegen Überschreitens der Streckenbegrenzung gestrichen und Bottas „erbte“ den Punkt.

Grand Prix von Portugal in Portimao

Endstand nach 66 Runden (306,826 km):
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:34:31,421
2. Max Verstappen NED Red Bull + 29,148
3. Valtteri Bottas FIN Mercedes 33,530
4. Sergio Perez MEX Red Bull 39,745
5. Lando Norris GBR McLaren 51,369
6. Charles Leclerc MON Ferrari 55,781
7. Esteban Ocon FRA Alpine 1:03,749
8. Fernando Alonso ESP Alpine 1:04,808
9. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:15,369
10. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:16,463
11. Carlos Sainz ESP Ferrari 1:18,955
12. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1 Runde
13. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1 Runde
14. Lance Stroll CAN Aston Martin 1 Runde
15. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1 Runde
16. George Russell GBR Williams 1 Runde
17. Mick Schumacher GER Haas 2 Runden
18. Nicolas Latifi CAN Williams 2 Runden
19. Nikita Mazepin RUS Haas 2 Runden

Out: Räikkönen (FIN/Alfa Romeo)

Schnellste Runde: Bottas 1:19,865 (65.)