1.000 Zuschauer bei French Open pro Court erlaubt

Zu den French Open dürfen heuer mehr Zuschauer kommen als im vergangenen Jahr. Es werden höchstens 1.000 Zuschauer pro Platz zugelassen, kündigte Frankreichs Sportminister Jean-Michel Blanquer im TV-Sender France 3 an. Die Gesamtzuschauerkapazität könne zu 35 Prozent ausgeschöpft werden. Das Tennis-Major-Turnier in Paris soll eine Woche später als geplant vom 30. Mai bis 13. Juni stattfinden.

Blanquer sagte, an den Regeln für Roland Garros werde noch gearbeitet. Ob es für Abendspiele Ausnahmebescheinigungen für Besucher geben werde, sei bisher offen. Trotz der Lockerungen der CoV-Beschränkungen in Frankreich gilt die abendliche Ausgangssperre zunächst weiter, daran müssen sich alle Bürger grundsätzlich halten. Blanquer wies auch auf eine für den 9. Juni geplante Lockerungsetappe hin. Dann sollen bis zu 5.000 Menschen bei Sportveranstaltungen zugelassen werden.

Durch den späteren Termin erhoffen sich die Organisatoren jedenfalls mehr Zuschauer. Auch im vergangenen Jahr gab es coronavirusbedingt eine Verschiebung, das Turnier wurde von September bis Oktober ausgetragen. Damals durften höchstens 1.000 Zuschauer pro Tag auf die gesamte Anlage.