ÖEHV-Team verliert auch zweites Gastspiel in Slowakei

Österreichs Eishockey-Nationalteam hat am Sonntagabend auch das zweite Länderspiel in der Slowakei verloren. Die ÖEHV-Auswahl musste sich in Piestany mit 0:2 geschlagen geben. Am Samstag hatte es an gleicher Stelle eine 1:3-Niederlage gegen die Slowaken gegeben.

Teamchef Roger Bader musste auf die angeschlagenen Peter Schneider und Gerd Kragl verzichten. Alexander Rauchenwald übernahm die Kapitänsschleife und den Platz im Sturm von Schneider, in der Verteidigung kam Daniel Jakubitzka zum Einsatz. Im Tor stand diesmal Bernhard Starkbaum, der eine starke Leistung bot.

„Kämpferisch war die Mannschaft sensationell, bis zur letzten Minute haben alle gefightet“, sagte Bader. „Wir haben 120 Minuten gegen die Slowakei gespielt und im 5 gegen 5 haben wir mit einem 1:1 abgeschlossen. Mit der Leistung können wir zufrieden sein, unser Abschlussverhalten muss aber besser werden.“

Beide Gegentore in Unterzahl

Die Slowaken waren erwartungsgemäß die klar dominierende Mannschaft und nutzten im ersten Drittel zwei von drei Powerplays. Milos Roman (13.) und Adrian Holesinsky (17.) profitierten zweimal vom schwachen österreichischen Unterzahlspiel.

Ab dem Mitteldrittel stabilisierten sich die Österreicher, die gleich zu Beginn des Schlussdrittels durch Rauchenwald die größte Chance auf den Anschlusstreffer hatten. Die ÖEHV-Mannschaft kassierte danach viele Strafen, überstand die lange Unterzahl aber ohne weiteren Gegentreffer. Offensiv setzte sich aber die Flaute mit nur fünf Toren in den bisherigen sechs Länderspielen – allerdings großteils gegen A-Nationen – fort.

Für die Österreicher geht es nächste Woche mit einem Trainingslager in Tirol und zwei Länderspielen am Samstag (18.00 Uhr) und Sonntag (16.00) in Bozen gegen Italien weiter.

Eishockey-Länderspiel in Piestany

Sonntag:

Slowakei – Österreich 2:0

(2:0 0:0 0:0)

Tore: Roman (13./PP), Holesinsky (17./PP)

Strafminuten: 14 bzw 26