Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig beim Beachvolleyball
GEPA/Valeria Witters
Beachvolleyball

Baden für ÖVV-Duos Wegweiser nach Tokio

Für die österreichischen Beachvolleyballer geht es ab Donnerstag beim Kontinentalcup in Baden um die Wahrung der Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio. Beim Heimspiel müssen die ÖVV-Topduos gegen jeweils sieben europäische Nationen unter die besten fünf kommen, um sich für das Finalturnier im Juni in Den Haag zu qualifizieren.

Den ersten Schritt setzen wollen Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig, Teresa Strauss/Nadine Strauss sowie Robin Seidl/Philipp Waller und Martin Ermacora/Moritz Pristauz. In den Niederlanden sichern sich dann nur die jeweiligen Turniersieger das Ticket für die Sommerspiele. Das Selbstvertrauen nach den teilweise sehr gut gelungenen World-Tour-Auftritten beim jüngsten Triple-Event in Cancun ist jedenfalls da.

„Der vierte Platz in Mexiko war eine tolle Geschichte. Wir nehmen daraus extrem viel Motivation mit und blicken dem Kontinentalcup zuversichtlich entgegen“, betonte Ermacora am Montag. „Wir freuen uns darauf, auf heimischem Boden spielen zu können – mit dem Wermutstropfen: ohne Fans.“ Zuschauer sind diesmal aufgrund der noch geltenden Coronavirus-Beschränkungen nicht zugelassen.

Beste Beachvolleyball-Teams Europas in Baden

Wegen der Corona-Pandemie wird in Baden ohne Publikum gespielt. Die österreichischen Teams sind vor ihrem Heimturnier trotzdem besonders motiviert – immerhin geht es um Tickets für die Olympischen Spiele in Tokio.

„Können mit Selbstvertrauen in Turnier gehen“

Auch Schützenhöfer/Plesiutschnig haben mit einem fünften Rang in Mexiko zumindest bei einem der drei Turniere stark aufgezeigt. „Das Viertelfinale, das war schon ein Wahnsinn. Ich hoffe, wir können daran anknüpfen, ich glaube, dann schaut es gut für Baden aus“, so Plesiutschnig. ÖVV-Generalsekretär Philipp Seel ist ebenfalls zuversichtlich.

„In Cancun haben wir doch einige gute Spiele und tolle Ergebnisse gesehen. Wir können mit gutem Selbstvertrauen in das Turnier gehen. Die klare Zielsetzung ist, dass wir uns mit Topplatzierungen für die nächste Runde qualifizieren“, betonte Seel. Die Ausgangslage sei vielversprechend. „Wir freuen uns auf das Heimturnier.“ ORF Sport + überträgt den Kontinentalcup in Baden am Freitag ab 15.00 Uhr, am Samstag ab 8.45 Uhr und am Sonntag ab 10.00 Uhr.

Doppler/Horst müssen passen

Nicht mit dabei sind die Ex-Vizeweltmeister Clemens Doppler/Alexander Horst, die wegen einer Nebenhöhlenentzündung von Doppler auch in Mexiko gefehlt hatten. Im Anschluss an den Kontinentalcup ist Baden auch noch Gastgeber der U22-EM. Die zweite Tokio-Qualifikationsmöglichkeit über die World-Tour-Rangliste ist für die österreichischen Teams realistischerweise nicht mehr möglich. Im Anschluss an den Kontinentalcup ist Baden auch noch Gastgeber der U22-EM.