Mourinho wird im Sommer Trainer bei AS Roma

Jose Mourinho übernimmt im Sommer das Traineramt bei der AS Roma. Das gab der italienische Erstligist am Dienstag bekannt. Mitte April hatte sich der Premier-League-Club Tottenham Hotspur vom 58-jährigen Portugiesen getrennt.

Am Vormittag hatte die Roma, die aktuell nur auf Platz sieben der Serie A liegt, die Trennung von Coach Paulo Fonseca bekanntgegeben. Der auslaufende Vertrag des 48-jährigen Portugiesen werde nach zwei Saisonen nicht mehr verlängert.

Roma-Trainer Paulo Fonseca
Reuters/Alberto Lingria

Die Hauptstädter waren im ersten Jahr unter dem ehemaligen Erfolgscoach von Schachtar Donezk (sieben Titel) Fünfte geworden. Am Donnerstag erwartet die Roma im Europa-League-Halbfinale nach der 2:6-Hinspielniederlage gegen Manchester United das Aus.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball