Bernhard Seikovits
GEPA/Michael Meindl
NFL

Seikovits landet bei Arizona Cardinals

Nach Thomas Schaffer, der von den Chicago Bears als Undrafted Free Agent unter Vertrag genommen wurde, ist am Dienstag ein weiterer Österreicher seinem Traum, in der National Football League (NFL) zu spielen, ein Stück näher gekommen. Bernhard Seikovits schaffte es als Teilnehmer des International Pathway Programms und steht für die kommende Saison 2021/22 im vorläufigen Kader der Arizona Cardinals.

Letzte Saison noch leer ausgegangen, ist der Tight End der Vienna Vikings im zweiten Versuch in diesem Jahr ausgewählt worden und damit einer von nur vier Spielern, der NFL-Luft schnuppern darf. „Jetzt ist es wirklich so weit. Ich kann es kaum erwarten endlich loszulegen. Arizona Cardinals, ich bin bereit“, sagte der 23-jährige Seikovits.

„Das ist der Moment, auf den wir zusammen mit Bernhard fast zwei Jahre lang gewartet haben. Als Viking tätigt er den bisher größten Schritt in seiner Karriere,“ zeigte sich Vikings-Headcoach Chris Calaycay trotzdem überglücklich. „Ich weiß, dass Bernhard uns Vikings, Österreich und Europa in der NFL hervorragend repräsentieren wird. Er ist ein Vorbild für alle jungen Vikings und das beste Beispiel dafür, dass man mit Talent, Hingabe und harter Arbeit an die Spitze gelangt.“

Seikovits erhält Vertrag bei Arizona

Thomas Seikovits von den Vienna Vikings hat es über das Internationale Pathway Programm in die NFL geschafft. Der Wiener wurde von Arizona vorerst unter Vertrag genommen und wird in der Saisonvorbereitung um einen Kaderplatz bei den Cardinals kämpfen.

Neben dem Österreicher schnappten sich auch der Deutsche Aaron Donkor (Seattle Seahawks), der Mexikaner Alfredo Gutierrez (San Francisco 49ers) und der Südtiroler Max Pircher (Los Angeles Rams) die Plätze. Letzterer war in der Austrian Football League (AFL) aktiv und machte seine ersten Football-Schritte bei den Swarco Raiders. Der österreichische Defensivmann Leonel Misangumukini wurde dagegen nicht berücksichtigt.

Arizona dünn besetzt auf Tight-End-Position

Seikovits ist nach Schaffer und Runningback Sandro Platzgummer, der von den New York Giants verpflichtet wurde, der dritte Österreicher in der NFL. Der 23-Jährige darf nun auf jeden Fall die gesamte Saison bei den Cardinals trainieren. Mit guten Leistungen kann sich der Tight End in der Vorbereitung für einen Platz im 53-Mann-Kader empfehlen. Gelingt der Sprung nicht, besteht immerhin die Möglichkeit, dank eines Platzes im Practice Squad weiter im Trainingsbetrieb beim Club zu bleiben, ohne allerdings eingesetzt werden zu können.

Die Cardinals um Quarterback Kyler Murray und Starreceiver DeAndre Hopkins sind auf der Position des Tight End aktuell nicht gerade rosig besetzt. Dan Arnold, der designierte Starter in der letzten Saison wechselte zu den Carolina Panthers. Mit Maxx Williams hat Arizona nur einen weiteren namhaften Spieler auf dieser Position im Roster. Der 27-Jährige konnte sich in seinen fünf Jahren in der Liga allerdings nicht als wirkliche Größe etablieren.

AFBÖ-Präsident wünscht „viel Erfolg“

Für Österreichs Verbandspräsident Michael Eschlböck ist ein weiterer Österreicher in der AFL natürlich eine frohe Botschaft. „Wir freuen uns sehr und sind davon überzeugt, dass er die Arizona Cardinals von sich überzeugen kann. Selbiges gilt natürlich auch für Thomas Schaffer bei den Chicago Bears. Ganz Österreich wünscht beiden viel Erfolg“, sagte Eschlböck auf der Website des American Football Bund Österreich (AFBÖ).

Das NFL-Pathway-Programm wurde ins Leben gerufen, um die weltweite Reichweite der Liga zu vergrößern und die Fans anderer Länder über die Identifikation mit einzelnen Spielern noch enger zu binden. Das Programm startete 2017 und hat das Ziel, ausländischen Talenten eine längerfristige Chance auf einen NFL-Kaderplatz zu geben.