Dominic Thiem
Reuters/Sergio Perez
Tennis

Thiem gewinnt bei Comeback im Eiltempo

Nach knapp sieben Wochen Pause hat Dominic Thiem bei seiner Rückkehr auf die ATP-Tour einen klaren Sieg gefeiert. Der 27-jährige Niederösterreicher setzte sich am Dienstag in seinem Auftaktspiel beim Masters-1000-Turnier in Madrid gegen den US-amerikanischen Qualifikanten Marco Giron nach nur 57 Minuten mit 6:1 6:3 durch. Im Achtelfinale trifft der als Nummer drei gesetzte Thiem auf den Australier Alex de Minaur.

Thiems erstes Aufschlagspiel nach der Pause gestaltete sich noch ein wenig wackelig. Der Weltranglistenvierte geriet mit 0:30 in Rückstand, holte danach aber noch sicher das Game. Der 27-jährige Giron schaffte den Ausgleich, danach wurde die Partie allerdings zur spielerischen Einbahnstraße. Thiem schaffte ein Break zum 3:1 und legte mit einer starken Rückhand noch eines zum 5:1 nach. Nach nur 22 Minuten verwertete Österreichs Nummer eins ihren zweiten Satzball.

Auch danach stand der Weltranglisten-91., dessen Lieblingsbelag Hartplatz ist, auf verlorenem Posten. Beim Stand von 1:1 gelang Thiem dank eines Doppelfehlers von Giron das 2:1. Das Spiel des Österreichers war einfach zu druckvoll für den Außenseiter, der sehr oft im Verteidigungsmodus war. Ganz so schnell wie im ersten Satz ging es dann aber doch nicht. Mit dem Rücken zur Wand zeigte Giron einige schöne Ballwechsel. Am Sieg von Thiem änderte das freilich nichts mehr. Bei Aufschlag von Giron verwertete Thiem nach einem Vorhandfehler des US-Amerikaners seinen vierten Matchball.

Marcos Giron
Reuters/Sergio Perez
Marcos Giron war Dominic Thiem in allen Belangen unterlegen

Thiem mit Auftakt „sehr zufrieden“

„Dass er (Giron, Anm.) gestern 3:26 Stunden spielen musste, hat mir sicher in die Karten gespielt. Es hat mir aber auch geholfen, dass ich die Bedingungen hier auf dem Centre-Court sehr gut kenne. Aber mit dem ersten Match nach so langer Zeit bin ich sehr zufrieden“, sagte Thiem, der auf eine Steigerung gegen den 22-jährigen de Minaur hofft, im Siegerinterview. Gegen den Weltranglisten-24. hat Thiem alle bisherigen drei Duelle gewonnen.

In Madrid stand der Lichtenwörther bereits zweimal im Finale, diesmal gibt er sich auch mit weniger zufrieden. „Die Erwartungen vor dem Turnier waren sehr niedrig. Für mich ist in Madrid jedes Match, jeder Sieg ein Erfolg. Deshalb bin ich glücklich, wie ich gestartet bin.“ Am Mittwoch hat Thiem spielfrei, das Duell mit de Minaur folgt erst am Donnerstag. „Ich will den Tag gut nützen zu trainieren, damit ich noch besser reinkomme, um dann, so gut es möglich ist, gegen de Minaur zu spielen“, so Thiem.

ATP-1000-Turnier in Madrid

(Spanien, 3.226.325 Euro, Sand)

Zweitrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Carlos Alcaraz (ESP) 6:1 6:2
Alexei Popyrin (AUS) Jannik Sinner (ITA/14) 7:5 (7/5) 6:2
Daniel Evans (GBR) John Millman (AUS) 6:7 (5/7) 6:2 6:3
Alexander Zverev (GER/5) Kei Nishikori (JPN) 6:3 6:2
Dominic Thiem (AUT/3) Marcos Giron (USA) 6:1 6:3
Alex de Minaur (AUS) Lloyd Harris (RSA) 6:2 3:0 ret.
John Isner (USA) Roberto Bautista Agut (ESP/9) 6:4 6:7 (4/7) 7:6 (8/6)
Andrej Rublew (RUS/6) Tommy Paul (USA) 6:7 (5/7) 6:3 6:4
Aslan Karazew (RUS) Diego Schwartzman (ARG/7) 2:6 6:4 6:1
Alexander Bublik (KAZ) Denis Shapovalov (CAN/11) 6:4 5:7 6:4
Casper Ruud (NOR) Yoshihito Nishioka (JPN) 6:1 6:2
Stefanos Tsitsipas (GRE/4) Benoit Paire (FRA) 6:1 6:2
Matteo Berrettini (ITA/8) Fabio Fognini (ITA) 6:3 6:4
Federico Delbonis (ARG) Albert Ramos-Vinolas (ESP) 7:6 (7/5) 6:3
Cristian Garin (CHI/16) Dominik Koepfer (GER) 6:3 6:4
Daniil Medwedew (RUS/2) Alejandro Davidovich Fokina (ESP) 4:6 6:4 6:2
Doppel, erste Runde:
Raven Klaasen / Ben McLachlan (RSA/JPN) Oliver Marach / Taylor Fritz (AUT/USA) 6:2 6:3