Lewis Hamilton und Max Verstappen
APA/AFP/Mazen Mahdi
Formel 1

Hamilton jagt sechsten Spanien-Sieg

Nur eine Woche nach seinem Sieg beim Grand Prix von Portugal in Portimao geht es für Lewis Hamilton und Co. erneut auf der iberischen Halbinsel mit dem vierten von 23 WM-Rennen weiter. Bei einem Triumph beim Spanien-GP am Sonntag (15.00 Uhr, live in ORF1) würde der Serienweltmeister im Mercedes den nächsten Rekord von Michael Schumacher knacken. Verhindern möchte das Red-Bull-Herausforderer Max Verstappen.

Bereits fünfmal (2014 und 2017 bis 2020) hat der 36-jährige Brite auf dem 4,655 Kilometer langen Circuit de Barcelona-Catalunya triumphiert. Schumacher, der wie Hamilton siebenmal Weltmeister in der Motorsport-Königsklasse wurde, feierte auf dem rund 30 Kilometer von der katalanischen Metropole entfernten Kurs sechs Siege.

Doch auch Red Bulls Titelkandidat Verstappen, der als WM-Zweiter aktuell acht Punkte Rückstand auf den Mercedes-Superstar aufweist, verbindet mit Montmelo beste Erinnerungen. 2016 fuhr der Niederländer dort den ersten Sieg seiner Formel-1-Karriere ein – im Alter von gerade einmal 18 Jahren und 228 Tagen als jüngster Grand-Prix-Pilot aller Zeiten. „Barcelona wird immer einen ganz speziellen Platz in meinen Erinnerungen haben“, sagte der 23-Jährige.

Formel 1: Vorschau auf den Großen Preis von Spanien

Beim Formel-1-Grand-Prix in Barcelona erwartet die Fans eine Fortsetzung des Duells Lewis Hamilton gegen Max Verstappen. Denn in den bisherigen Rennen haben sich die beiden die Spitzenplätze untereinander aufgeteilt.

Erster Verstappen-Sieg „ein Schock für alle“

Der erste Formel-1-Sieg sei sehr emotional gewesen, erinnerte sich Verstappen nun an die Ereignisse vor fünf Jahren, als er nach seinem Aufstieg von Toro Rosso kommend sein erstes Rennen für Red Bull gefahren war, „vor allem wenn er gewissermaßen ein Schock für alle ist, weil es ja mein Debüt für das Team war“. Im Vorjahr wurde er in Katalonien hinter Hamilton Zweiter, nun bestreitet er schon seinen 100. WM-Lauf für den österreichisch-britischen Rennstall. „Ich werde langsam alt“, scherzte Verstappen.

Max Verstappen, 2016
GEPA/XPB Images/Moy
2016 fuhr Verstappen als 18-Jähriger in Barcelona überraschend zu seinem ersten Formel-1-Sieg

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hatte die beiden iberischen WM-Läufe in der Vorwoche als „Lackmustest“ bezeichnet. Vor allem Montmelo, wo normalerweise immer die Testfahrten vor Saisonbeginn stattfinden, gilt als echter Gradmesser. Wenn ein Auto dort richtig gut funktioniert und schnell ist, dann hat man eine realistische Titelchance.

Nächster Akt im Zweikampf um WM-Titel

„Das Bild wird immer klarer. Red Bull und Mercedes sind die beiden herausragenden Teams, und Lewis und Max sind die beiden herausragenden Fahrer“, betonte Horner nun im Rückblick auf die ersten drei „unglaublich engen“ Rennen. Beim Saisonauftakt in Bahrain siegte Hamilton wie zuletzt in Portugal vor Verstappen, der dafür dazwischen in Imola den Titelverteidiger klar auf Platz zwei verwiesen hatte. Nach dem Rennen am Sonntag werde man dann ganz genau wissen, „wo unsere Stärken und Schwächen liegen“, so Horner.

Der Engländer thematisierte vor dem Spanien-GP wieder einmal die Track-Limit-Verstöße, die Verstappen heuer schon in Summe acht Punkte gekostet haben. So musste der 23-Jährige in Bahrain nach einem Überholmanöver im Finish, bei dem er über die erlaubte Markierung gefahren war, Hamilton wieder die Spitzenposition überlassen. Und in Portimao wurde ihm zuletzt der Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde wegen eines solchen Vergehens aberkannt.

„Track-Limit-Debatte ist nur frustrierend“

„Die gesamte Track-Limit-Debatte ist nur frustrierend“, beklagte Horner. „Es war für uns in den ersten drei Rennen brutal. Es ist uns ziemlich teuer zu stehen gekommen“, weiß der 47-Jährige, dass Verstappen ohne diese Fauxpas in der WM sieben Punkte vor Titelverteidiger Hamilton liegen würde. Der Niederländer weiß selbst, dass er solch „dumme Fehler“ vermeiden muss, wenn er am Ende im Duell mit dem englischen Rekordmann, der am Samstag (ab 15.00 Uhr, live in ORF1) auf seine 100. Poleposition losgeht, die Nase vorn haben will.