FIFA-Präsident plant Club-WM der Frauen

Der Fußballweltverband (FIFA) will eine Club-WM für Frauen lancieren. Wie Präsident Gianni Infantino in einem Interview mit der französischen Tageszeitung „L’Equipe“ vom Mittwoch verriet, werde das „sehr bald“ umgesetzt. „Das wird den Frauen-Fußball wirklich revolutionieren“, wurde Infantino zitiert. In einem solchen Turnier sollen Vertreter aus Europa und der starken US-Liga ebenso dabei sein wie Teams aus Ländern, in denen der Frauen-Fußball in der Entwicklung ist.

Infantino äußerte sich gegenüber der Sportzeitung auch zu den schließlich wieder abgeblasenen Plänen der Super League. Es sei Zeit, nicht mehr über Konflikte, sondern über andere Dinge wie finanzielle Probleme und den internationalen Spielkalender zu reden, wiegelte der FIFA-Boss ab. „Lasst uns seriös über einen Salary Cap diskutieren, über Beschränkungen bei Ablösesummen oder eine Deckelung der Provisionen für Spielerberater. Es muss totale Transparenz bei diesen Dingen geben“, meinte Infantino.