Rauferei zwischen Michael Raffl (Washington Capitals) und Anthony Bitetto (New York Rangers)
APA/AFP/Getty Images/Bruce Bennett
NHL

Raffl und Capitals siegen in Härteschlacht

Michael Raffl hat mit den Washington Capitals in der National Hockey League (NHL) am Mittwoch (Ortszeit) in einer Härteschlacht einen 4:2-Erfolg bei den New York Rangers gefeiert. Matchwinner mit drei Treffern war ausgerechnet T. J. Oshie, dessen Vater am Vortag gestorben war. Überschattet wurde die Partie im Madison Square Garden ab den ersten Sekunden von Raufereien, bei denen auch Raffl kräftig mitmischte.

Auslöser war ein harter Crosscheck von Capitals-Raubein Tom Wilson im letzten Match am Montag (Ortszeit), bei dem sich die Capitals mit 6:3 durchgesetzt hatten. Wilson war dabei übertrieben hart gegen Pawel Butschnewitsch und Artemi Panarin losgegangen. Dem auf dem Boden liegenden Panerin drückte er etwa seinen Schläger in den Nacken, worauf der Russe nicht weiterspielen konnte.

Die NHL sprach gegen den Washington-Stürmer daraufhin nur eine Geldstrafe von 5.000 US-Dollar (rund 4.200 Euro) aus. Das entspricht dem Höchstbetrag, der nach dem Tarifvertrag zulässig ist. Mit einer Sperre wurde Wilson aber nicht belegt. Die Rangers echauffierten sich deshalb in einem Brief über die Entscheidung und verwickelten die Washington-Spieler von Beginn an in Schlägereien.

Sechs Capitals-Spieler gleichzeitig in der Box

Als Wilson ins Spiel kam, wurde er sofort attackiert. Nach Raufereien und gegen ihn verhängten 15 Strafminuten im ersten Drittel kehrte der 27-Jährige nach der ersten Pause wegen einer Oberkörperverletzung nicht mehr aufs Eis zurück. Zwischenzeitlich waren sechs Spieler der Capitals gleichzeitig in der Strafbox, da die Gäste ebenfalls nicht zurücksteckten.

Rauferei zwischen Tom Wilson (Washington Capitals) und Artemi Panarin (New York Rangers)
Getty Images/Bruce Bennett
Raubein Wilson (l.) und Panarin (r.) krachten auch am Mittwoch aufeinander

„Ich glaube, es war gut. Wir haben versucht, für unseren Mitspieler einzutreten. Es war eine gute Reaktion“, sagte Rangers-Verteidiger Brendan Smith nach Angaben der Nachrichtenagentur AP. Für die Rangers war es ohnehin ein turbulenter Tag. Stunden vor dem Heimspiel hatte die Organisation Präsident John Davidson und Manager Jeff Gorton gefeuert.

Emotionaler Abend für Matchwinner Oshie

Aus sportlicher Sicht lieferte Oshie mit seinen drei Treffern (21./PP, 29./PP, 58.EN) die Schlagzeilen. Es wurde für ihn ein emotionaler Abend, war doch erst tags zuvor sein Vater gestorben. Den vierten Treffer in der auch sonst emotionsgeladenen Partie steuerte Nic Dowd (35.) bei. Raffl kam 18:34 Minuten zum Einsatz, blieb aber ohne Scorerpunkt.

In Erinnerung an den früheren Eishockeytrainer Tim Oshie, der im Alter von 56 Jahren den langen Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit verloren hatte, trugen die Spieler „Coach“-Aufkleber auf ihren Helmen. 2018 hatten der bereits erkrankte Vater Tim als Zuschauer und Sohn T. J. Oshie als Spieler gemeinsam in Las Vegas den Stanley-Cup-Sieg der Capitals gefeiert.

Mittwoch, 19. Mai:
Calgary Vancouver 6:2

Tabellen Grunddurchgang

East Division SP S N OP P
Pittsburgh Penguins * 56 37 16 3 77
Washington Capitals * 56 36 15 5 77
Boston Bruins * 56 33 16 7 73
New York Islanders * 56 32 17 7 71
New York Rangers 56 27 23 6 60
Philadelphia Flyers 56 25 23 8 58
New Jersey Devils 56 19 30 7 45
Buffalo Sabres 56 15 34 7 37
Central Division SP S N OP P
Carolina Hurricanes * 56 36 12 8 80
Florida Panthers * 56 37 14 5 79
Tampa Bay Lightning * 56 36 17 3 75
Nashville Predators * 56 31 23 2 64
Dallas Stars 56 23 19 14 60
Chicago Blackhawks 56 24 25 7 55
Detroit Red Wings 56 19 27 10 48
Columbus Blue Jackets 56 18 26 12 48
West Division SP S N OP P
Colorado Avalanche * 56 39 13 4 82
Vegas Golden Knights * 56 40 14 2 82
Minnesota Wild * 56 35 16 5 75
St. Louis Blues * 56 27 20 9 63
Arizona Coyotes 56 24 26 6 54
Los Angeles Kings 56 21 28 7 49
San Jose Sharks 56 21 28 7 49
Anaheim Ducks 56 17 30 9 43
North Division SP S N OP P
Toronto Maple Leafs * 56 35 14 7 77
Edmonton Oilers * 56 35 19 2 72
Winnipeg Jets * 56 30 23 3 63
Montreal Canadiens * 56 24 21 11 59
Calgary Flames 56 26 27 3 55
Ottawa Senators 56 23 28 5 51
Vancouver Canucks 56 23 29 4 50
* Im Play-off