ÖKV-Quartett steht bei EM im Kajak-Semifinale

Die Niederösterreicherinnen Viktoria Wolffhardt und Corinna Kuhnle sowie die Kärntner Felix Oschmautz und Felix Leitner sind am Donnerstag zum Auftakt der EM im Wildwasser-Kanu in Ivrea in Norditalien im Kajak-Einer gleich im ersten Vorlauf ins Semifinale eingezogen. Antonia Oschmautz und Matthias Weger verpassten auch im zweiten Versuch den Aufstieg in die für Samstag angesetzte Vorschlussrunde.

Damit ist jedenfalls in den Duellen um die Olympiaquotenplätze vorerst noch keine Vorentscheidung gefallen. Aktuell liegen die Tickets bei Wolffhardt und Felix Oschmautz. Bei einem Finaleinzug der beiden wäre die ÖKV-interne Entscheidung gefallen. Falls das nicht gelingt, müssten Kuhnle bzw. Leitner zur Wahrung ihrer Chancen eine EM-Medaille holen, wobei dann aber Wolffhardt und Oschmautz beim Weltcup von 11. bis 13. Juni in Prag nicht das Semifinale erreichen dürften.

Wolffhardt wurde in Ivrea mit 5,57 Sekunden Rückstand auf die Spitze Zwölfte, Kuhnle 8,67 Sekunden zurück 19. 20 Aktive kamen direkt weiter. Felix Oschmautz belegte Rang vier (+1,84), Leitner wurde Sechster (+3,14). Hier stiegen 30 direkt auf.