Ben Chilwell (Chelsea) gegen Bernardo Silva (Manchester City)
AP/Shaun Botterill
Fußball

ManCity winkt in CL-Finaltest Titelfeier

Vier Tage nach dem erstmaligen Einzug ins Finale der Champions League könnte Manchester City in der englischen Premier League die Sektkorken knallen lassen. Der Tabellenführer ist nur noch einen Sieg von der siebenten Meisterschaft der Clubgeschichte entfernt. Gegner ist am Samstag (18.30 Uhr) ausgerechnet der FC Chelsea. Die mögliche Titelentscheidung wird damit gleichzeitig zur Generalprobe für das Endspiel der Königsklasse.

Im Falle eines Erfolges gegen die „Blues“, denen ManCity auch am 29. Mai in Istanbul im Duell um die Krone im europäischen Clubfußball gegenübersteht, hätte der Tabellenführer 16 Punkte Vorsprung auf Lokalrivalen und Verfolger Manchester United. Ein Rückstand der für die „Red Devils“ bei aus deren Sicht noch fünf offenen Partien nicht mehr aufzuholen wäre. Für die „Citizens“ wäre es der fünfte Titel in der Premier League in den vergangenen zehn Jahren.

Manchester City dominierte am Dienstag beim 2:0-Sieg gegen Paris Saint-Germain, der den erstmaligen Aufstieg ins Finale von Europas wichtigstem Clubbewerb bedeutete. Chelsea fügte Real Madrid eine 0:2-Niederlage zu und komplettierte damit das rein englische Endspiel. Die „Blues“ haben unter Trainer Thomas Tuchel, der im Jänner das Zepter von Frank Lampard übernahm, einen Sprung gemacht und Stabilität gefunden. Die Londoner stehen auch im FA-Cup-Finale. Gegner am 15. Mai im Londoner Wembley-Stadion ist Leicester City.

Jubel der Chelsea-Spieler
Reuters/Ben Stansall
Im jüngsten Duell zwischen Chelsea und ManCity jubelten am Ende die „Blues“

Chelsea in „Serie“ 1:0 in Front

Das Duell im Etihad Stadium von Manchester ist das zweite von insgesamt drei Duellen zwischen ManCity und Chelsea innerhalb kürzester Zeit. In der „Serie“ mit dem Tabellenführer steht es 1:0 für die Londoner. Denn im Halbfinale des FA-Cups im April hatte Chelsea durch ein Tor von Hakim Ziyech das bessere Ende für sich. Das knappe 1:0 war das bisher letzte Aufeinandertreffen der beiden Großclubs. „Das gibt uns zwar keinen Vorteil, aber es gibt uns ein gutes Gefühl. Es gibt uns Selbstvertrauen“, stellte Tuchel fest. „Wir werden exakt das gleiche Level wieder brauchen“, fügte er hinzu. Der Chelsea-Coach hatte City schon als „Benchmark“ für seine Mannschaft bezeichnet.

Für Chelsea geht es noch darum, den Top-vier-Platz abzusichern, der in England die direkte Champions-League-Qualifikation mit sich bringt. Der aktuelle Fünfte West Ham lauert mit drei Punkten weniger. Auch Tottenham und Titelverteidiger Liverpool haben noch Chancen, es in das elitäre Quartett zu schaffen. Die „Reds“ treffen am Samstagabend auf Ralph Hasenhüttls Teams aus Southampton, ein Sieg ist gewissermaßen Pflicht. Tottenham gastiert davor bei Leeds United.

Premier League, 35. Runde

Englische Premier League, 35. Runde und Nachtrag

Freitag, 7. Mai:
Leicester City Newcastle 2:4
Samstag, 8. Mai:
Leeds United Tottenham 3:1
Sheffield United Crystal Palace 0:2
Manchester City Chelsea 1:2
Liverpool Southampton 2:0
Sonntag, 9. Mai:
Wolverhampton Brighton & Hove 2:1
Aston Villa Manchester United 1:3
West Ham Everton 0:1
Arsenal West Bromwich 3:1
Montag, 10. Mai:
Fulham Burnley 0:2
Dienstag, 11. Mai:
Manchester United Leicester City 1:2
Southampton Crystal Palace 3:1

Tabelle: