Lionel Messi (Messi) gegen Saul Niguez (Atletico Madrid)
Reuters/Sergio Perez
Fußball

Showdown der vier Topclubs in La Liga

Im Kampf um den Titel in der spanischen La Liga steigt vier Runden vor Schluss der Showdown der vier Topclubs. Barcelona ist als Dritter am Samstag (16.15 Uhr) gegen Atletico auf einen Sieg angewiesen, um die Madrilenen von der Spitze zu stoßen. Gelingt ein Heimsieg, könnte wiederum Erzrivale Real Madrid mit einem Erfolg gegen das viertplatzierte Sevilla vor heimischer Kulisse am Sonntagabend (21.00 Uhr) von ganz oben lachen.

Wer die besten Karten im Finish der spanischen Meisterschaft hat, ist nach einer Saison mit Schwächephasen bei allen Spitzenteams schwer zu beurteilen. In den Duellen der direkten Konkurrenten könnte ein Remis jedenfalls zu wenig sein. Sevilla (70) unterlag zuletzt Bilbao, den Andalusiern hilft auf Platz vier liegend nur ein Sieg in Madrid, um die Außenseiterchance auf den Titelgewinn zu wahren. Statt wie zuletzt drei fehlen Sevilla nun schon sechs Zähler auf Atletico.

Für den zweitplatzierten Rekordmeister Real Madrid (74) steht bei zwei Punkten Rückstand auf den Stadtnachbarn Atletico (76) ebenso viel auf dem Spiel. Für die „Merengues“ ergibt sich in der Liga die letzte Möglichkeit auf einen Titel in dieser Saison. In der UEFA Champions League kam diese Woche im Halbfinale gegen Chelsea das Aus, den spanischen Cup sicherte sich vor wenigen Wochen der FC Barcelona, der in der Liga punktegleich mit Real auf Rang drei rangiert.

Real liegt bei direkten Duellen voran

„Am Boden zerstört, aber noch nicht am Ende. Real Madrids Geschichte ist auf Siege aufgebaut, aber wir sind nach Niederlagen immer aufgestanden“, schrieb Reals Kapitän Sergio Ramos zuletzt auf Twitter. Der Meistertitel sei nach wie vor möglich. „Und wir werden dafür alles geben.“ Für Real spricht: Den Vergleich nach direkten Duellen mit Atletico und Barcelona hat das Team von Trainer Zinedine Zidane gewonnen und liegt damit bei Punktegleichstand immer vor den Rivalen.

Barcelona muss gegen Atletico auf Trainer Ronald Koeman an der Seitenlinie verzichten. Der Niederländer wurde für zwei Spiele gesperrt, nachdem er beim 1:2 gegen Granada die Rote Karte gesehen hatte. Es war ein herber Rückschlag für Lionel Messi und Co. Barcelona hat im Jahr 2021 aber von den 18 Ligaauftritten 15 für sich entschieden. Atletico scheint sich hingegen ins Finish zu schleppen, wie nur drei hart erkämpfte Erfolge in den jüngsten sechs Runden zeigen.

Diego Simeone unterstrich wiederholt die mentale Stärke, die nun nötig sei. Barcelona habe zuletzt stark gespielt, meinte Atleticos Trainer am Freitag. „Wir werden aber versuchen, das Spiel in die Richtung, die wir haben wollen, zu lenken.“ Nach dem 1:0 im ersten Saisonvergleich könnte sich Atletico auch mit einem Remis begnügen, um vor den Katalanen zu bleiben. Im Camp Nou haben die „Rojiblancos“ jedenfalls seit 2006 nicht mehr gewonnen.

Spanische Liga, 35. Runde

Freitag, 7. Mai:
Real Sociedad Elche 2:0
Samstag, 8. Mai:
Alaves Levante 2:2
FC Barcelona Atletico Madrid 0:0
Cadiz Huesca 2:1
Bilbao Osasuna 2:2
Sonntag, 9. Mai:
Getafe Eibar 0:1
Valencia Valladolid 3:0
Villarreal Celta Vigo 2:4
Real Madrid FC Sevilla 2:2
Montag, 10. Mai:
Betis Sevilla Granada 2:1

Tabelle: