Joshua Kimmich und Thomas Müller
AP/Matthias Schrader
Fußball

Doppelte Chance für Bayern auf Krönung

Bayern München steht am Samstag vor dem neuerlichen Gewinn der deutschen Meisterschaft. Sollte der Tabellenzweite RB Leipzig am Nachmittag (15.30 Uhr) gegen Borussia Dortmund verlieren, wäre die neunte Meisterschaft des FC Bayern in Folge schon vor der eigenen Partie am Abend (18.30) daheim gegen Mönchengladbach perfekt.

„Das Spiel am Nachmittag interessiert mich null Komma null. Wir bereiten uns auf unser Spiel vor, und darauf liegt der Fokus“, sagte Bayern-Trainer Flick am Freitag. „Wir haben noch drei Spiele zu spielen und können in jedem Spiel vorzeitig Meister werden, wenn wir gewinnen. Wir stellen uns nicht die Frage, wie viele Punkte wir noch brauchen, sondern wie viele noch zu holen sind – und die wollen wir holen.“ Der eigene Anspruch für die drei Runden seien neun Punkte.

Gegen Gladbach, den Verein der Österreicher Stefan Lainer, Valentino Lazaro und Hannes Wolf, müssen die sieben Punkte vor Leipzig liegenden Münchner ohne Eric Maxim Choupo-Moting auskommen. Der Angreifer fällt mit Rückenproblemen aus. Außerdem fehlt Corentin Tolisso, der nach einer schweren Muskelverletzung aber an den letzten beiden Spieltagen noch einmal zum Einsatz kommen könnte.

Zehnter Titel für Alaba wäre Rekord

Dafür ist David Alaba einsatzbereit. Der ÖFB-Teamspieler steht vor seiner zehnten deutschen Meisterschaft und gemeinsam mit Thomas Müller vor dem Sprung zum deutschen Rekordchampion als Spieler.

David Alaba (Bayern)
GEPA/Witters/Valeria
Alaba verlässt den FC Bayern nach dieser Saison, wohin genau, ist nach wie vor offen

Besonderes Augenmerk liegt nicht nur auf der Partie in München, sondern auch auf jener in Dortmund, wo es zur Generalprobe für das DFB-Pokalfinale zwischen dem BVB und Leipzig kommt.

Kampf um CL-Plätze

Während die Leipziger ihren Champions-League-Platz nur theoretisch verlieren können, kämpft Dortmund noch um den Sprung unter die Top Vier. Dem Tabellenfünften, der wohl wieder auf den zuletzt angeschlagenen Erling Haaland zurückgreifen kann, fehlt ein Punkt auf Eintracht Frankfurt und zwei auf den VfL Wolfsburg.

Die Wolfsburger empfangen am Samstag Union Berlin, wobei im Vorfeld des Spiels einmal mehr der ungeklärten Zukunft von Trainer Oliver Glasner die Schlagzeilen gehörten. Erst am Sonntag tritt die Eintracht mit Coach Adi Hütter daheim gegen die Mainzer an, die vor zwei Wochen die Bayern besiegten.

Deutsche Bundesliga, 32. Runde und Nachtrag

Freitag, 7. Mai:
Stuttgart Augsburg 2:1 *
Samstag, 8. Mai:
Dortmund Leipzig 3:2
Wolfsburg Union Berlin 3:0
Bremen Leverkusen 0:0
Hoffenheim Schalke 4:2
Bayern München Mönchengladbach 6:0
Sonntag, 9. Mai:
Köln Freiburg 1:4
Frankfurt Mainz 1:1
Hertha BSC Bielefeld 0:0
Mittwoch, 12. Mai:
Schalke Hertha BSC 1:2

Tabelle: