Bernardo Sales Ronivaldo
GEPA/Daniel Schoenherr
2. Liga

Ronivaldo mit Gala bei Wacker-Kantersieg

Der FC Wacker Innsbruck hat am Freitag in der 2. Liga den GAK mit 5:1 (2:1) abgefertigt und befindet sich im Rennen um das beste aufstiegsberechtigte Team weiter in der Poleposition. Mann des Spiels war Ronivaldo, der gleich viermal traf. An der Spitze löste unterdessen der FC Liefering (4:1 in Steyr) den FC Blau Weiß Linz (0:0 gegen Lafnitz) ab.

Der Vierte Wacker zog nach Punkten mit Lafnitz gleich und hielt die Minichance auf den Direktaufstieg in die Bundesliga aufrecht. Acht Zähler fehlen drei Runden vor Schluss auf das Topduo, ein Team davon müsste noch überholt werden, um eine Relegation gegen den Bundesliga-Letzten im Kampf um einen Oberhausplatz zu vermeiden.

Ronivaldo entschied die Partie mit einem Viererpack (1., 13., 66., 90.) quasi im Alleingang. Der 32-jährige Brasilianer, der den Erfolg schon nach 53 Sekunden per Kopf eingeleitet hatte, hält nun bei elf Saisontoren. Für den Schlusspunkt sorgte Darijo Grujcic, da GAK-Tormann Christoph Nicht bei dessen Freistoß patzte (95.).

Innsbruck fertigt GAK ab

Der FC Wacker Innsbruck hat in der 2. Liga den GAK mit 5:1 abgefertigt und befindet sich im Rennen um das beste aufstiegsberechtigte Team weiter in der Poleposition. Mann des Spiels war Ronivaldo, der gleich viermal traf.

Viteritti nach rüdem Foul out

Zwei Treffer bereitete Fabio Viteritti ideal vor, er schied allerdings nach dem Seitenwechsel nach einem rüden Foul von Lukas Graf, der nur die Gelbe Karte sah, verletzt aus. Für die Tiroler ist das die zweite Hiobsbotschaft innerhalb kurzer Zeit, nachdem Tormann Marco Knaller zuletzt gegen Rapid II einen Kieferbruch erlitten hatte.

Dessen 21-jähriger Ersatzmann Alexander Eckmayr machte seine Sache auf dem Tivoli nicht nur mit einigen Paraden sehr gut, sondern leitete auch den zweiten Treffer mit einem weiten Abschlag ein.

Liefering holt Linz von Spitze

Blau Weiß Linz hat zuvor die Tabellenführung in der 2. Liga verloren. Die Oberösterreicher kamen trotz eines klaren Chancenplus im Schlager gegen den Dritten SV Lafnitz über ein torloses Remis nicht hinaus und fielen hinter den punktegleichen neuen Spitzenreiter FC Liefering zurück. Die „Jungbullen“ setzten sich bei Vorwärts Steyr mit 4:1 durch und sind aufgrund eines Plus von einem Tor ganz oben.

Liefering bei Steyr erfolgreich

Der FC Liefering feierte bei Vorwärts Steyr einen klaren 4:1-Auswärtssieg.

Für die Linzer endete eine zehn Spiele andauernde Siegesserie, sie verabsäumten es damit, als erstes Team in der 2.-Liga-Geschichte elf Partien nacheinander für sich zu entscheiden. Die ersten drei Teams sind allesamt nicht aufstiegsberechtigt.

Die Truppe von Coach Ronald Brunmayr war in Linz über 90 Minuten das gefährlichere Team, ließ allerdings ohne den verletzten Goalgetter und Liga-Toptorschützen Fabian Schubert viele Möglichkeiten aus.

Torloses Remis zwischen BW Linz und Lafnitz

Keinen Sieger brachte die Partie zwischen Blau Weiß Linz und Lafnitz. Die Teams trennten sich mit 0:0.

Das vor allem in der zweiten Hälfte, in der Kristijan Dobras (47., 57.) sowie Stefano Surdanovic (83.) und Oliver Filip (88.) einem Torerfolg sehr nahe kamen. Lafnitz-Tormann Andreas Zingl hielt sein Tor aber sauber. Die Partie wurde in der 59. Minute wegen eines Hagelschauers für einige Minuten unterbrochen.

Sesko schnürt Doppelpack

Liefering war in Steyr ungefährdet, Benjamin Sesko traf doppelt (3., 57.), zudem trugen sich auch der zuletzt in der Bundesliga auch bei Salzburg eingesetzte David Affengruber (41.) und Elias Havel (45.+2) in die Schützenliste ein. Für den elf Spiele ungeschlagenen neuen Tabellenführer war es der vierte Sieg in Folge.

Horn besiegt den FAC

Dank eines späten Doppelschlags holte der SV Horn drei Punkte beim WAC. In den letzten zehn Minuten drehten die Niederösterreicher das Spiel und gewannen mit 2:1.

Schlusslicht SV Horn feierte beim FAC nach 0:1-Rückstand einen 2:1-Erfolg. Zuvor waren die Waldviertler elf Spiele ohne Sieg gewesen und hatten sechsmal en suite verloren. Der Vorletzte Rapid II trennte sich auswärts vom Siebenten Kapfenberg mit 1:1.

Kapfenberg und Rapid II unentschieden

Eine Punkteteilung gab es im Duell zwischen Kapfenberg und den Rapid Amateuren. Das Spiel endete mit 1:1.

2. Liga, 27. Runde

Freitag:

Wacker – GAK 5:1 (2:1)

Tore: Ronivaldo (1., 13., 66., 90.), Grujcic (95.) bzw. Hackinger (38.)

BW Linz – Lafnitz 0:0

Steyr – Liefering 1:4 (0:3)

Tore: Bilic (90.) bzw. Sesko (3., 57.), Affengruber (41.), Havel (45.+2)

FAC – Horn 1:2 (1:0)

Tor: Jurdik (13.) bzw. Cosgun (82.), Yilmaz (87.)

Kapfenberg – Rapid 1:1 (1:0)

Tor: Heric (9.) bzw. Fuchshofer (51.).

Samstag:

Young Violets – Dornbirn 2:4 (1:2)

Tore: El Moukhantir (8., Elfer), Huskovic (78.) bzw. Mujic (11.), Wächter 36.), Katnik (52.), Zimmerschmied (60.)

Lustenau – Amstetten 4:2 (0:0)

Tore: Tabakovic (51., 81.), Wallace (68.), Cissokho (90.) bzw. Peham (49., Elfer), Kurt (62.)

Sonntag:

Klagenfurt – Juniors OÖ 10.30 Uhr

Tabelle: