Jubel von Dortmunds Marco Reus
APA/AFP/Martin Meissner
Fußball

Dortmund krönt Bayern zum Meister

In der deutschen Bundesliga ist die Entscheidung um den Titel endgültig zugunsten des FC Bayern München gefallen. David Alaba und Co. bekamen am Samstag in der 32. Runde noch vor dem Anpfiff ihrer Partie gegen Borussia Mönchengladbach die Meisterschale von Borussia Dortmund serviert. Der BVB besiegte RB Leipzig mit 3:2 und krönte die Bayern damit zum neunten Mal in Folge zum Champion.

Marco Reus (7.) und zweimal Jadon Sancho (87.) sorgten nicht nur dafür, dass erstens die Bayern vorzeitig zum 31. Mal als Meister festehen, sondern zweitens dem BVB auch die Generalprobe für das Finales des DFB-Pokals gegen die Leipziger gelang. Die Sachsen wurden hingegen für einen Kraftakt nach 0:2-Rückstand nicht belohnt. Lukas Klostermann (64.) und Dani Olmo (77.) hatten das K. o. im Titelrennen vermeintlich abgewehrt, am Ende sorgte Sancho doch noch für die Entscheidung zugunsten der Dortmunder und der Bayern.

Die zumindest bis Sonntag viertplatzierten Dortmunder liegen damit im Rennen um die Plätze für die kommende Saison der Champions League weiterhin zwei Punkte hinter dem drittplatzierten VfL Wolfsburg, der einen 3:0-Heimsieg gegen Union Berlin feierte. TSG 1899 Hoffenheim gewann im eigenen Stadion gegen Schalke mit 4:2, Werder Bremen und Bayer Leverkusen trennten sich mit 0:0.

Hochspannung in Dortmund

In Dortmund vergab der ehemalige Salzburger Hwang Hee Chan die erste Chance der Leipziger und scheiterte an BVB-Goalie Marwin Hitz (4.). Drei Minuten später schloss Marco Reus einen sehenswerten Angriff nach Vorlage von Thorgan Hazard zum 1:0 für Dortmund ab. Nach der Pause sorgte Jadon Sancho mit einem Flachschuss ins lange Eck für die vermeintliche Vorentscheidung (51.), doch Leipzig schlug dank Lukas Klostermann (63.) und Dani Olmo (77.) zurück. Als die Leipziger auf die erfolgreiche Vollendung ihres Comebacks drängten, gelang Sancho aus einem Konter doch noch der Siegestreffer für die Gastgeber (87.).

Marcel Sabitzer spielte bei Leipzig durch, Konrad Laimer gab ab der 75. Minute sein Comeback nach mehrmonatiger Pause. Dortmund musste neuerlich auf den an Oberschenkelproblemen laborierenden Erling Haaland verzichten. Der norwegische Goalgetter sollte aber schon demnächst – vor allem schon beim Pokalfinale im Berliner Olympiastadion – wieder fit sein.

Jadon Sancho (Dortmund) schießt ein Tor gegen Leipzig
AP/dpa/Bernd Thissen
Dortmunds Sancho (l.) wurde mit zwei Treffern letztendlich zum Meistermacher für die Bayern

Triplepack festigt Wolfsburgs dritten Platz

Zwei Punkte vor Dortmund liegen die Wolfsburger, die sich gegen Union Berlin mit 3:0 durchsetzten. Matchwinner war Josip Brekalo mit einem Tiplepack (12., 63., 89.). Xaver Schlager spielte bei der Mannschaft von Coach Oliver Glasner durch, auf der Gegenseite wurde Christopher Trimmel in der 75. Minute ausgetauscht.

Dessen ÖFB-Teamkollege Christoph Baumgartner erzielte beim 4:2 von Hoffenheim gegen Schalke das zwischenzeitliche 3:2. Dem in der 89. Minute ausgetauschten Niederösterreicher gelang nach einer Freistoßflanke von Andrej Kramaric per Kopf sein sechstes Saisontor. Florian Grillitsch lieferte die Vorlage zum 4:2 und spielte so wie Stefan Posch durch. Die bereits fix abgestiegenen Gäste hatten mit 2:0 geführt, Alessandro Schöpf leitete das erste Schalke-Tor durch Mark Uth ein (12.) und wurde in der 73. Minute ausgetauscht.

Ohne den verletzten Marco Friedl und den auf der Bank sitzenden Romano Schmid holte Werder Bremen im Weserstadion ein torloses Unentschieden gegen Bayer Leverkusen mit Aleksandar Dragovic und liegt damit vorerst einen Punkt vor dem Relegationsplatz.

Deutsche Bundesliga, 32. Runde

Samstag:

Dortmund – Leipzig 3:2 (1:0)

Tore: Reus (7.), Sancho (51., 87.) bzw. Klostermann (64.), Olmo (77.)

Leipzig: Sabitzer spielte durch, Laimer aber der 75. Minute

Hoffenheim – Schalke 4:2 (0:2)

Tore: Kramaric (47.), Akpoguma (52.), Baumgartner (60.), Bebou (64.) bzw. Uth (12.), Mustafi (42.)

Hoffenheim: Posch und Grillitsch spielten durch, Baumgartner bis 89.
Schalke: Schöpf bis zur 73. Minute

Wolfsburg – Union Berlin 3:0 (1:0)

Tore: Brekalo (12., 63., 90.)

Wolfsburg: Schlager spielte durch
Union: Trimmel spielte durch

Bremen – Leverkusen 0:0

Rote Karte: Dinkci (90.+4/Bremen)

Bremen: Schmid auf der Bank
Leverkusen: Dragovic spielte durch

Bayern – Mönchengladbach 18.30 Uhr

Freitag:

Stuttgart – Augsburg 2:1 (1:0)

Tore: Förster (11.), Kalajdzic (74.) bzw. Niederlechner (59.)

Stuttgart: Kalajdzic spielte durch
Augsburg: Gregoritsch ab 83. Minute

Sonntag:
Köln – Freiburg 13.30 Uhr
Frankfurt – Mainz 15.30 Uhr
Hertha – Bielefeld 18.00 Uhr

Tabelle: