Raheem Sterling (Manchester City) und N’Golo Kante (Chelsea)
Reuters/Shaun Botterill
Fußball

Chelsea verschiebt ManCitys Meisterparty

Manchester City muss auf seine Meisterparty noch etwas warten. Der Tabellenführer der englischen Premier League ging am Samstag in der 35. Runde daheim gegen FC Chelsea nach 1:0-Führung im letzten Moment noch als 1:2-Verlierer vom Platz und hat damit den siebenten Titel noch nicht fix in der Tasche. Mehr noch: Chelsea feierte eine gelungene Probe für das neuerliche Duell im Finale der Champions League.

Mit einem Sieg wäre Manchester City von Lokalrivalen United in der Tabelle nicht mehr zu überholen gewesen. So haben die „Red Devils“, die aktuell 13 Punkte Rückstand aufweisen, noch die theoretische Chance, die Mannschaft von Trainer Josep Guardiola abzufangen. Verliert Manchester United am Sonntag allerdings bei Aston Villa, wäre der siebente Titel für City dennoch vorzeitig Gewissheit.

Im „Test“ für das Endspiel der Champions League am 29. Mai in Istanbul, wo sich ManCity und Chelsea erneut gegenüberstehen, ließen sich Erstgenannte die Fixierung des Titels leichtfertig durch die Finger rutschen. Denn zur Pause lag Manchester nach einem Treffer in der 44. Minute noch auf Kurs. Nach Querpass von Gabriel Jesus leistete sich Sergio Aguero eine schlechte Ballannahme, Raheem Sterling lauerte dahinter und vollendete zum 1:0. Kurz vor der Pause vergab Aguero allerdings kläglich einen Elfmeter: Der Argentinier schupfte seinen Versuch a la Antonin Panenka genau in die Hände von Chelsea-Goalie Edouard Mendy.

„Blues“ drehen Partie

Die fahrlässig vergebene Vorentscheidung sollte sich rächen, denn Hakim Ziyech sorgte in der 63. Minute per Flachschuss für den nicht unverdienten Ausgleich für die Gäste. Danach wogte das Spiel hin und her, der „Lucky Punch“ gelang den Gästen, denen zuvor drei Tore wegen Abseits aberkannt worden waren. Marcos Alonso traf in der 92. Minute nach Vorarbeit des Deutschen Timo Werner und verschob damit vorerst die Meisterfeier der „Citizens“.

Jubel von Hakim Ziyech (Chelsea)
AP/Pool/Martin Rickett
Ziyech (M.) leitete mit dem 1:1 die Wende für die Gäste aus London ein

Damit gewann Chelsea die jüngsten beiden Duelle mit ManCity. Denn auch im Semifinale des FA-Cups im April hatten die „Blues“ dank eines Treffers von Ziyech mit 1:0 das bessere Ende für sich gehabt. Das nächste Kräftemessen im Champions-League-Finale wird allerdings wohl mit stark veränderten Formationen über die Bühne gehen. Denn City-Coach Guardiola nahm im Vergleich zum Semifinal-Sieg über Paris Saint-Germain gleich neun Änderungen in der Startelf vor, auch sein Widerpart Thomas Tuchel schickte nur eine verstärkte B-Truppe auf den Platz.

Liverpool besiegt Southampton

Liverpool feierte am Samstag gegen Southampton einen glanzlosen 2:0 (1:0)-Heimsieg, die Tore erzielten Sadio Mane per Kopf nach Flanke von Mohamed Salah (31.) und Thiago mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (91.). Die vom Steirer Ralph Hasenhüttl betreuten „Saints“ haben als Tabellen-16. vier Partien vor Schluss zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Premier League, 35. Runde

Englische Premier League, 35. Runde und Nachtrag

Freitag, 7. Mai:
Leicester City Newcastle 2:4
Samstag, 8. Mai:
Leeds United Tottenham 3:1
Sheffield United Crystal Palace 0:2
Manchester City Chelsea 1:2
Liverpool Southampton 2:0
Sonntag, 9. Mai:
Wolverhampton Brighton & Hove 2:1
Aston Villa Manchester United 1:3
West Ham Everton 0:1
Arsenal West Bromwich 3:1
Montag, 10. Mai:
Fulham Burnley 0:2
Dienstag, 11. Mai:
Manchester United Leicester City 1:2
Southampton Crystal Palace 3:1

Tabelle: