Weratschnig verpasst im Canadier EM-Medaille klar

Die Kärntnerin Nadine Weratschnig hat am Sonntag bei der Wildwasser-EM im Canadier-Einer Finalrang acht belegt. Als Zehnte des Semifinales am Vormittag gerade noch in die Entscheidung gekommen, verpatzte die 23-Jährige ihren Finallauf mit 56 Strafsekunden und lag im Endeffekt 75,03 Sek. hinter der spanischen Siegerin Miren Lazkano.

Nadine Weratschnig (AUT)
Nina Jelenc

Am Samstag hatte Corinna Kuhnle im Kajak-Einer EM-Gold geholt und damit ihre Chance auf eine Olympianominierung gewahrt. Kommt aber die EM-18. Viktoria Wolffhardt beim Juni-Weltcup in Prag zumindest ins Semifinale, fährt sie nach Tokio. Im Kajak-Einer der Männer ist Felix Oschmautz nach EM-Rang sechs für die Spiele fix, Weratschnig hat das Canadier-Ticket sicher. Am Freitag hatte es durch Kuhnle, Wolffhardt und Antonia Oschmautz für den Österreichischen Kanuverband (ÖKV) Silber im Kajak-Team-Bewerb gegeben.